Die EU plant ab 2025 eine weitere, deutliche Verschärfung der Abgasnorm. Nicht wenige sehen aufgrund der neuen und schärferen Grenzwerte das Aus für die Verbrennungsmotoren nahen.
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
Der Audi 80 B4 kam 1991 auf den Markt, basierte auf dem Vorgänger B3 und wurde schon nach vier Jahren eingestellt. Dennoch machte sich der Mittelklasse-Wagen sowohl als Spritsparer als auch als PS-Protz einen Namen.
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
Nachdem der Mercedes EQC bei den Kunden nicht wie erhofft eingeschlagen ist, versuchen es die Schwaben nunmehr zwei Klassen tiefer mit dem EQA. Er sollte bessere Chancen haben.
- Geschrieben von stefan-grundhoff
Nach einer erfolgreichen Karriere, in der er hauptsächlich für die Renault-Nissan-Gruppe tätig war, wechselte Vincent Cobée zu PSA-Gruppe, die jetzt im Stellantis Konzern aufging. Vor einem Jahr wurde er vom Citroen CEO. Nachdem er ein chaotisches Pandemiejahr überstanden hat, vertraut Vincent Cobée darauf, dass die Erholung ab Ende 2020 mit einer fokussierteren Markenidentität und einer konsequenten Wette auf die Elektrifizierung weitergeht. Bestes Beispiel ist der neue Citroen C4, von dem er glaubt, dass er irgendwann die Hälfte der europäischen Verkäufe während dieses Lebenszyklus ausmachen wird.
- Geschrieben von joaquim-oliveira
Weiterlesen: Interview: Interview mit Citroen-CEO Vincent Cobée 2021
Die Zukunft des Autofahrens wird nicht allein auf der Straße entschieden. Selbst Motoren und Fahrleistungen werden mittelfristig nur noch eine untergeordnete Bedeutung haben - gerade wenn die Modelle zunehmend elektrisch unterwegs sind. Neben autonomen Fahrfunktionen kommt den Updates eine elementare Bedeutung zu.
- Geschrieben von stefan-grundhoff
Es hapert beim autonomen Fahren. Entgegen vieler Ankündigungen wird es noch einige Jahre dauern, bis Autos hoch automatisiert oder gar autonom im öffentlichen Verkehr unterwegs sind. Ohne Lidar-Technik geht bei den Fahrfunktionen der Zukunft kaum etwas.
- Geschrieben von patrick-solberg
Der Automarkt in Deutschland gilt als einer der anspruchsvollsten auf der ganzen Welt. Trotzdem drängen viele Importfirmen ins Land von VW, Mercedes, BMW und Porsche, denn wer hier bestehen kann, schafft es wohl überall. Da machen Elektroautos keine Ausnahme.
- Geschrieben von patrick-solberg
Nicht mehr kraftstrotzende Triebwerke, sondern die Nachhaltigkeit entscheiden zukünftig maßgeblich über den Erfolg eines Automobilbauers. Das legt eine Studie der Unternehmensberatung Capgemini nahe.
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
Weiterlesen: Hintergrund: Nachhaltigkeit wird immer wichtiger