Die EU plant ab 2025 eine weitere, deutliche Verschärfung der Abgasnorm. Nicht wenige sehen aufgrund der neuen und schärferen Grenzwerte das Aus für die Verbrennungsmotoren nahen.
Totengräber Euro 7-Norm
Die EU plant ab 2025 eine weitere, deutliche Verschärfung der Abgasnorm. Nicht wenige sehen aufgrund der neuen und schärferen Grenzwerte das Aus für die Verbrennungsmotoren nahen.
Der Brandbrief des Führungsduos der CDU/CSU-Gruppe im Europaparlament an Ursula von der Leyen lässt an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig. "Ein abruptes Aus für den Verbrenner bedroht mehrere Hunderttausend Arbeitsplätze in der EU", schreiben Daniel Caspary, Chef der CDU/CSU-Gruppe, und CSU-Vize Angelika Niebler an die Präsidentin der Europäischen Kommission. Das Thema, das die Politiker so in Wallung bringt, ist die nächste Abgasnorm Euro 7. Alleine in der deutschen Automobilindustrie wären nach Ansicht der Politiker bis zu 400.000 Arbeitsplätze bedroht, wenn diese Vorschrift 2025 in die Tat umgesetzt würde. Der BMW-Betriebsratschef Manfred Schoch fasst das düstere Zukunftsszenario vergangene Woche bei einem Forum des Autoclubs Mobil in Deutschland in drastische Worte: "Wir werden eine Arbeitslosigkeit erleben, wie wir sie noch nie gehabt haben. Wenn die Politiker hier den Hebel umlegen, wird es zappenduster in Deutschland."
Diesel vor dem Aus
Der Flächenbrand dürfte sich aber auf die angrenzenden Staaten ausdehnen, da viele Betriebe von den Automobilbauern abhängig sind - sei es in der Zuliefererindustrie oder der Logistik. Und in dem fragilen wirtschaftlichen europäischen Gerüst der Nach-Corona-Zeit kann sich jede Störung deutlich fataler auswirken, als das bisher der Fall ist. So können aus Hunderttausenden gefährdeter Stellen schnell Millionen werden. In der Geschichte des Automobils kommt so ein Säbelrasseln nicht zum ersten Mal vor. Wenn technische Voraussetzungen für die Zulassung neuer Modelle verschärft werden, schlagen die Verantwortlichen der Autobauer die Hände über den Kopf zusammen und werfen das Unrentabilitäts-Menetekel an die Wand. Schließlich bedeutet jede technische Umrüstung Investitionen, die das Fahrzeug teurer machen und für die der Kunde nur bedingt bereit ist, einen höheren Preis zu bezahlen. Damit sinken die Gewinne und die Lamentier-Bereitschaft der Manager steigt.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 27. Februar 2021