Mischmaschine
Der neue Skoda Superb wird die Mittelklasse durchwirbeln und mindestens so laut wie der VW Passat an das Tor zu Oberklasse hämmern. Die ersten Testfahrten dürften die Konkurrenz schocken.
Den europäischen Volumenmarken wird im nächsten Frühjahr der nächste Schrecken in die Glieder fahren. Dort, wo seit Jahren fast nur noch über riesige Rabatte etwas zu machen war, wird der neue Skoda Superb mehr als nur für Aufsehen sorgen. Der Tscheche glänzt erstmals nicht nur mit grandiosen Platzverhältnissen, pfiffigen Detaillösungen und fairen Preisen, sondern packt ein sehenswertes Design obenauf. Das werden insbesondere Ford Mondeo und Opel Insignia, aber auch Peugeot 508 und Hyundai i40 spüren. Und nach ein paar Kilometern zeigt sich, dass sich selbst Audi A4 / A6 und VW Passat ernsthaft Sorgen um den Konzernemporkömmling machen müssen. Ist dem VW-Konzern das neue Skoda-Aushängeschild zu gut gelungen? Gerade einige Flottenkunden werden die Frage stellen, ob es ein deutlich teurer Audi oder VW sein muss, wenn der Superb seinem Namen alle Ehre macht.
Gefahr für A4, A6 und den Passat
"Wir werden uns bei den Preisen am aktuellen Superb orientieren", leitet Skoda-Vorstandschef Winfried Vahland ein, der aktuell erstmals stolz auf eine Million verkaufte Skodas pro Jahr blicken kann, "es wird bei rund 25.000 Euro losgehen. Wir wollen damit alte Kunden halten und 35 Prozent erobern - gerade auch mit der Limousine." Eine schmerzhafte Backpfeife für die Konkurrenz, denn moderne Turbomotoren, ein üppiges Platzangebot und schmuckes Design zum Zauberpreis machen den Skoda Superb zu mehr als einem Luxus-Dacia, der insbesondere auch Konzernzwilling VW Passat viel Kopfzerbrechen bereiten dürfte. Die schmale Karosse, das zu hohe Kuppeldach und das wenig filigrane Heck hatten die unbestrittenen Qualitäten des Nobel-Tschechen in den bisherigen zwei Generationen noch wohlwollend für die Konkurrenz kaschiert. Mit dem neuen Skoda Superb, der im Mai 2015 zunächst als Limousine auf den Markt kommt, ist es für die Konkurrenz vorbei mit lustig. "Wir sind 20 Millimeter länger geworden und haben deutlich an Breite gewonnen - gerade auch innen", legt Winfried Vahland nach, "zudem haben wir um 75 Kilogramm abgespeckt."
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- Veröffentlicht: 10. Dezember 2014