Gemeinsam mit den Zulieferern Infineon, Osram, Hella sowie der Fraunhofer Gesellschaft arbeiten die Schwaben an einer Zukunftsgeneration, bei der Lichtinseln die einzelnen Chips ersetzen. Trotzdem können sich auch die Mercedes-Entwickler einen Einsatzbereich von Laser vorstellen. Während die Rückleuchten mittelfristig wohl auf OLED umgestellt werden, ist eine Nebelschlussleuchte denkbar, die präzise ein Warndreieck hinter das Fahrzeug projiziert und so den Sicherheitsabstand regelt. Audi-Entwickler Stephan Berlitz: "Neben geringem Energieverbrauch erlaubt die OLED-Technologie flexible, flächige Gestaltungsmöglichkeiten. OLEDs sind technologisch hochwertig und bieten eine sehr homogene Ausleuchtung. Diese Eigenschaften passen perfekt in unsere Lichtstrategie. Wir arbeiten intensiv an Einsatzmöglichkeiten im In- und Exterieur."
Fotos: press-inform / Daimler
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- Veröffentlicht: 10. November 2014