Kämpfer ohne Schwert
Audi und BMW haben Mercedes beim Thema Licht in den vergangenen Jahren zumindest kommunikativ die Rücklichter gezeigt. Jetzt legt Daimler nach, blickt strahlend nach vorn und hat sich vom Laserlicht verabschiedet.
Der Kommunikationskampf Audi gegen BMW, wer das erste Fahrzeug mit Laserlicht auf den Markt bringt, hatte in der ersten Jahreshälfte 2014 beinahe etwas Komisches. Dabei ging es weniger um den Nutzen des Laserlichts an sich, der nur bei einem Bruchteil der Nachtfahrten in freier Wildbahn zu erleben ist. Letztlich machte der i8 das Rennen, weil die Münchner als erstes Fahrzeuge mit Laserlicht an Kunden ausliefern konnten. Audi stand mit seiner Laserwaffe R8 LMX im Schatten und ärgerte sich. Mercedes, zusammen mit Leuchtmittelzulieferer Osram und führenden Scheinwerferherstellern ebenfalls in der Entwicklung von LED- und Laserlicht unterwegs, schaute sich das Possenspiel wohl ausgeleuchtet von der Tribüne an, während die großen Modelle der E- und S-Klasse seit längerem nur noch mit der lichtstarken LED-Technik unterwegs sind. Auf kaum einem Feld der Autotechnologie wird derzeit derart erbittert gekämpft wie in der Lichttechnik, die für den Wiedererkennungswert und die Zukunftsfähigkeit ein entscheidendes Element ist. So schwer Technologien oftmals zu visualisieren sind - Licht erkennt jeder. Und es sorgt für Sicherheit. Während bei Dunkelheit nur 20 Prozent der Fahrten stattfinden, passieren in Deutschland hier 40 Prozent der tödlichen Unfälle.
Xenonlicht war gestern
Durchaus überraschend, dass Mercedes das Laserschwert nunmehr als der Hand legte und die insbesondere von Audi und BMW proklamierte Zukunftstechnologie in den frühen Ruhestand schickte. Stattdessen sollen die blendfreien Multibeam-LED-Scheinwerfern, mit der im Hause daimler aktuell nur der Mercedes CLS unterwegs ist, weiterentwickelt werden. Das Licht wird hier ähnlich der Matrix-Scheinwerfer von Audi A7 oder A8 so fein gerastert, dass man nahezu immer mit Fernlicht unterwegs sein kann, ohne vorfahrende Fahrzeuge oder den Gegenverkehr zu blenden. Das soegt für einen bedeutenden Sicherheitsvorteil in der Dunkelheit. Stephan Berlitz, Leiter Audi Lichtentwicklung: "Die Exterieurbeleuchtung ist ein entscheidendes Designelement. Bereits im Audi A3 ist die LED-Technologie optional erhältlich. Im A7 Sportback ersetzten LED-Scheinwerfer das Xenon-Licht. Halogenlicht wird es künftig bei Audi nicht mehr geben."
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- Veröffentlicht: 10. November 2014