Weltbürger
Der Honda Civic ist seit Jahrzehnten eines der erfolgreichsten Autos der Welt. Während in Europa noch die 10. Generation unterwegs ist, fährt in den USA bereits der Nachfolger durch die Gegend - mit uns hinter dem Steuer.
Ein erfolgreicheres Auto als den Honda Civic zu finden ist schwer. Denn auch wenn das Kompaktklassemodell in Europa in der Zulassungsstatistik nur eine Nebenrolle spielt, ist der japanische Golf-Konkurrent in den USA und Asien erfolgreicher denn je mit millionengroßen Stückzahlen und einem Image wie Donnerhall. Anders als in anderen Baureihen von Honda spielt ein elektrischer Antrieb beim Civic nach wie vor keinerlei Rolle - weder ein Plug-In-Hybride noch eine Elektroversion sind im Angebot. Der Civic spricht - egal ob als viertürige Limousine oder Schrägheckmodell - seit Jahr und Tag die Traditionalisten an; jene denen der Accord zu groß oder ein Fahrzeug wie Toyota Camry zu langweilig ist. Seit Jahren fährt der Honda Civic gerade in den USA die internationale Konkurrenz aus Europa und Asien in Grund und Boden. Grund genug, sich den neuen Honda Civic der mittlerweile elften Generation auf seinem Heimatmarkt einmal genauer anzuschauen, denn er kommt bald auch nach Europa. Die Fertigung im britischen Swindon gehört mittlerweile der Vergangenheit an und auch die kommende Schrägheckversion für Europa wird im amerikanischen Greensburg / Indiana oder im kanadischen Alliston / Ontario gefertigt.
Amerikaner lieben die Stufenheckvariante
Seit dem Jahre 1973 wurden allein in den USA mehr als zwölf Millionen Honda Civic verkauft, wodurch es der Japaner unter die drei meistverkauften PKW aller Zeiten in Nordamerika schafft. Von der vergangenen Generation - seit 2015 im Markt - wurden mehr als 1,7 Millionen Mal unter die Leute gebracht, ehe nun der Nachfolger startete. Während in Europa die Schrägeckvariante den Ton angibt, sieht das auf dem Massenmarkt USA ganz anders aus. Hier ist der Honda Civic seit Jahrzehnten als viertürige Limousine der Bestseller. Nachdem die amerikanischen Japaner lange an den hoch drehenden Saugmotoren festgehalten haben, ist man mittlerweile wie die meisten Konkurrenten zumindest beim Topmodell auf einen drehmomentstarken Turbobenziner umgestiegen. Besonders interessant ist in diesem Zusammenhang für die meisten Kunden der Honda Civic mit seinem 1,5 Liter großen Vierzylinder, der Dank Turboaufladung 132 kW / 180 PS / 240 Nm generiert. Sein Normverbrauch: 6,5 Liter auf 100 Kilometern und damit ein halber Liter weniger als der Basisbenziner mit zwei Litern Hubraum und 158 PS.
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- Veröffentlicht: 19. November 2021