MENU
  • Home
  • Edel
  • Schnell
  • Komfortabel
  • Elektro
  • Drucken
  • E-Mail

Fahrbericht: Opel Grandland X Diesel

Seite 1 von 3

Deutscher Bruder

Der Opel Grandland X kostet mindestens 23.700 Euro (Foto: press-inform / Opel)

Opel rundet seine SUV-Offensive ab. Der Grandland X teilt sich mit dem Peugeot 3008 die Technik, behält aber trotz aller Ähnlichkeiten dennoch seine Identität.

"Der Grandland X ist ein echter Opel", sagt Marketing-Direktor Jörg Löer Eigentlich hat das Kompakt-SUV diesen Hinweis nicht nötig. Da ist der trapezförmige Kühlergrill, die Chromspange mit dem Blitz und die scharf geschnittenen Voll-LED-Scheinwerfer. Auch im Innenraum finden sich alle Ingredienzen, die man in einen Opel erwartet: Das IntelliLink-Infotainmentsystem, die guten AGR-Sitze (Aktion gesunder Rücken) und der Lenkrad-Pralltopf mit dem Markenlogo. Doch der Zierrat ist eigentlich nur Augenwischerei: Denn unter der Hülle befindet sich PSA-Technik, die sich der Rüsselsheimer mit dem Peugeot 3008 teilt. "Efficient Modular Platform 2" - kurz EMP2 ist der Name der gemeinsamen Architektur. Schließlich wird der Opel Grandland X im Peugeot-Stammwerk Sochaux gefertigt.

IntelliGrip = Grip Control

Da Opel jetzt zum PSA-Konzern gehört, verwundert es nicht, dass demnächst ein Plug-in-Hybrid-Variante des Grandland X folgt. Aktuell stehen lediglich zwei Motoren - ein 1.2 Liter Dreizylinder mit 96 kW /130 PS und ein 1.6 Liter Diesel mit 88 kW /120 PS - zur Verfügung. Ein Top-Diesel mit 133 kW / 180 PS soll ebenfalls folgen. Allerdings wird der im Opel eine Achtgangautomatik haben, während beim Peugeot 3008 eine manuelle Sechsgangschaltung angeboten wird.

  • Start
  • Zurück
  • 1
  • 2
  • 3
  • Weiter
  • Ende
Details
Geschrieben von wolfgang-gomoll
Veröffentlicht: 20. September 2017

Weitere Themen

  • Praktisch
  • Klein
  • Ratgeber
  • Technik
  • Faszination
  • Reportage

Neue Artikel

  • Faszination: Audi RS Q e-tron
  • Fahrbericht: BMW M135i xDrive
  • Fahrbericht: Ford E-Transit
  • Fahrbericht: Mazda CX-60 Plug-in Hybrid
  • Fahrbericht: Brabus 900 E-Klasse
  • Fahrbericht: Range Rover P 530
  • Technik: Mercedes-Benz EQT
  • Neuvorstellung: Honda Civic e-Hybrid 2022
  • Technik: So fährt der Mini Cooper SE (J1) 2023
  • Technik: Wintererprobung Mercedes GLC
  • Faszination: Maserati Fuoriserie
  • Ratgeber: Ladesäulen als Wettbewerbsvorteil

Service

  • Impressum
  • Datzenschutzerklärung
  • Log in