Ein Blick auf die Technik des neuen MultiJet-Motors, der die Euro-6-Norm ohne ein Ad Blue erreicht, lohnt sich. Denn das Aggregat wird auch in anderen Fiat-Chrysler-Modellen verbaut werden. Eines davon ist die Mittelklassen-Limousine Alfa Giulia, die auf der IAA zu sehen ist. Das erklärt auch die Tatsache, dass der Motor aus 2.2-Liter-Hubraum bislang maximal "nur" 200 PS generiert. Ähnliche Werte schaffen andere Autobauer mit Zweiliter-Aggregaten. Doch für den Einsatz im neuen Alfa soll der Motor auf 220 bis 240 PS aufgerüstet werden. Da hilft das zusätzliche Volumen. Technisch ist das Aggregat1 durchaus aktuell: Direkteinspritzung und die Schaufeln der variablen Turbolader-Turbine werden elektrisch verstellt, was die Ansprechzeit der Zwangsbeatmung verringern und die Fahrbarkeit verbessern soll.
Fotos: Jeep
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 06. August 2015