Gut, wenn auch nicht gerade spritzig unterwegs ist man mit beiden Benzinern. Das ist nicht zuletzt auch dem Leergewicht von gut 1,6 Tonnen geschuldet. Selbst der 194 PS-Benziner mit seinen 258 Nm maximalem Drehmoment braucht schon offiziell mindestens neun Sekunden von Null auf 100 km/h. Fixer muss es auch nicht gehen: Der CX-5 ist nun mal ein eher zum Cruisen einladender Crossover für entspanntes Reisen und kein rasanter Kurvensportler. Den kultiviert laufenden Turbo-Diesel gibt es mit 150 PS / 110 kW oder 184 PS / 135 kW Leistung. Für die Abgasreinigung sorgt unter anderem ein SCR-System mit Harnstoffeinspritzung. Der 2,2-Liter-Diesel braucht in der Top-Version 5,6 l/100 km, mit 150 PS sind es 5,6 l/100 km. Alle Motoren können mit Front oder Allradantrieb sowie mit exakt agierender Sechsgang-Handschaltung oder einer erstaunlich souveränen Sechsstufen-Wandlerautomatik kombiniert werden. Beim Allradantrieb werden im normalen Straßenbetrieb 100 Prozent der Kraft an die Vorderräder geschickt, auf schwierigem Untergrund geschieht die Kraftverteilung von 27 Sensoren gesteuert automatisch geregelt, nach hinten gehen maximal 50 Prozent.
Überarbeitet wurde das Fahrwerk mit MacPherson-Aufhängung vorne und Multilenkerachse hinten. Skyactiv-Vehicle Architecture nennt das Mazda. Einbezogen sind Karosserie, Radaufhängung und die Sitze. Ziel ist ein ermüdungsfreieres Fahren auch bei langen Strecken und die Minderung von Fahrbahngeräuschen. Das Weniger an Fahrgeräuschen wird allerdings bei starker Beschleunigung schnell wieder durch die Lautstärke des Motors wett gemacht. Das Fahrwerk hält den CX-5 souverän auf der Straße. Unebenheiten im Asphalt werden anstandslos glattgebügelt, der Fahrkomfort ist hoch. In den präzise ausfahrbaren Kurven neigt der SUV nur minimal zur Seitenneigung. Dazu kommt eine exakte Lenkung.
In der preiswertesten Ausführung mit 165-PS-Benziner, Handschalter und Frontantrieb bietet Mazda den CX-5 ab 28.290 Euro an. Den stärkeren Benziner gibt es mit Frontantrieb ab 36.390 Euro, mit Allradantrieb ab 38.390 Euro. Die Diesel fangen bei 34.090 Euro an. Spitzenmodell ist der 184-PS-Diesel mit Allradantrieb und Automatik in der Sports-Line Plus-Ausstattung ab 47.840 Euro.
Fotos: Mazda
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- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 02. Februar 2022