Entsprechend behutsam fällt jetzt die Modellpflege der 2017 gestarteten zweiten Generation aus. Es sind vor allem Details, an denen die Designer gefeilt haben. Beispiel Front. Der Kühlergrill mit dem Flügel-Logo hat nun einen deutlich dreidimensionaleren Look. Die Frontscheinwerfer fallen erneut schmäler aus, ihr LED-Matrix-Licht wurde weiterentwickelt und hat nun 20 statt wie bisher zwölf LED-Lichtblöcke. Die LEDs können einzeln angesteuert werden, um die Fahrbahn hell auszuleuchten, ohne den Gegenverkehr zu blenden. Neu gestaltet hat Mazda auch die Heckleuchten.
Eher ein Cruiser
Innen finden sich CX-5-Kunden auf Anhieb zurecht: Alles da, wo es hingehört. Abhängig von der Ausstattung gibt es in der Mittelkonsole nun eine Ladeschale fürs Handy. Auf dem Armaturenträger sitzt wie gehabt das 10,25 Zoll große Display, das sich über den Drehgriff auf der Mittelkonsole oder per Sprachsteuerung bedienen lässt. Wahlweise kann man auch ein Head-Up-Display ordern, das seine Informationen gut lesbar in die Frontscheibe projiziert. Über einen neuen Fahrmodus-Schalter lässt sich in den Modellen mit Automatik und Allradantrieb das Fahrverhalten des CX-5 an die eigenen Vorlieben anpassen, Offroad-Modus inklusive. Der soll auch den Fahrbetrieb mit Anhänger verbessern - gebremst bis zu 2.000 kg, ungebremst 750 kg lassen sich ziehen. In der zweiten Reihe ist viel Platz auch für größere Passagiere - vor den Knien genauso wie über dem Kopf. Der Boden im leicht auf 522 Liter gewachsenen und bis auf 1.638 Liter erweiterbaren Laderaums ist in zwei Höhen fixierbar. Dazu kommt ein zusätzliches Staufach unter dem Kofferraumboden. Bei den Assistenzsystemen ist ein Stauassistent mit Beschleunigungs-, Brems- und Lenkfunktion dazu gekommen.
Wenig verändert hat sich auch bei den Skyactiv-Motoren. Die beiden Vierzylinder-Benziner liefern 165 PS / 121 kW respektive 194 PS / 143 kW und erfüllen auch ohne Partikelfilter die Anforderungen von Euro 6d. Bei den Benzinern sorgt eine Zylinderabschaltung für einen geringeren Durst. Die Umschaltung selbst ist beim Fahren nicht zu merken. Der 194-PS-Benziner kommt auf einen offiziellen WLTP-Verbrauch von 8,1 bis 7,6 Liter auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 184 bis 171 g/km entspricht. In der Automatik-Version hat der Top-Benziner serienmäßig ein System an Bord, das beim Bremsen Energie zurückgewinnt. Der "kleine" Benziner verbraucht bei Frontantrieb 6,8 l/100 km, in der Allradvariante sind es 7,8 bis 7,6 Liter.
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- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 02. Februar 2022