Kodo mit Flügeln

Was gut funktioniert, soll man nicht unnötig ändern. Nach diesem Motto gönnt Mazda seinem SUV CX-5 ein behutsames Facelift.
Seit MAZDA vor zehn Jahren den CX-5 auf dem Markt brachte, hat sich der SUV zu einem der erfolgreichsten Modelle der Japaner entwickelt. Gut 3,53 Millionen Stück sind seither vom Band gelaufen. In Europa ist jeder fünfte verkaufte Mazda ein CX-5, in Deutschland ist er mittlerweile das zweitbeliebteste Modell der Marke. 2021 wurden hierzulande knapp 7.500 CX-5 neu angemeldet.
LED-Matrix-Scheinwerfer
Für den Erfolg des Mazda-Flaggschiffs gibt es viele Gründe. Das beginnt mit dem stylischen Kodo-Design mit seinen prägnanten Schattenkanten und führt bis zu der hohen Langzeitqualität. Bei den bis neun Jahre alten Fahrzeugen liegt der Mazda CX-5 auf Platz 4 des TÜV-Mängelreports - hinter zwei Mercedes und einem Audi. Dazu kommt ein solider Eindruck: Mit 4.575 mm Länge ist er kürzer als ein VW Golf, sieht aber nicht nur größer und massiver aus, sondern bietet auch deutlich mehr Platz.
- Details
- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 02. Februar 2022