Der neue Grand Cherokee hat nicht nur in Sachen Platzangebot und Ausstattung deutlich gewonnen. Komfortabler denn je präsentiert sich die Fahrwerksabstimmung mit ihren verschiedenen Fahrprogrammen und der variablen Luftfederung. Der Allradantrieb ist beim großen Achtzylinder serienmäßig und auch für den 3.6-V6 mehr als empfehlenswert. Auf der Straße rollt der Grand Cherokee dank elektronischer Dämpferabstimmung deutlich kommoder und feinfühliger als der Vorgänger ab. Das Leergewicht ist mit 2.370 Kilogramm jedoch stattlich und das spürt man insbesondere in schnell gefahrenen Kurven und beim Verzögern des Familien-Crossovers, der auf 20-Zöllern rollt. Dabei ist die Gewichtsverteilung jedoch nahezu ausgeglichen und das schlägt sich in einem betont neutralen Fahrverhalten wieder. Die Lenkung könnte präziser sein, bietet dem Fahrer jedoch den Komfort, den er in dieser Klasse erwartet. Kaum ein Kunde dürfte den Amerikaner allzu eilig über die Landstraße scheuchen.
Mehr Luxus als beim Vorgänger
Im Gegensatz zu seinen zahlreichen Konkurrenten scheut der Jeep Grand Cherokee schon seiner Herkunft nach nicht den Abstecher auf unbefestigte Pisten und ins harte Gelände. Dafür lässt er sich auf Wunsch mit einem Offroad-Paket ausstatten, das unter anderem Schutzplatten für den Unterboden, Tank, Getriebe und Aufhängung umfasst. Für den Vortrieb sorgt dann nicht zuletzt eine elektronische Differenzialsperre an der Hinterachse, die Fahrprogramme, Luftfederung und Bergabfahrhilfe unterstützt.
Neben seinem feinfühliger abgestimmten Fahrwerk macht der Innenraum den großen Unterschied, denn die Sitze sind nicht nur vorne und in der zweiten Reihe bequem. Selbst wer die beiden Stühle im gigantischen Laderaum elektrisch ausfahren lässt, kann diese für Kinder und Erwachsenen mittlerer Größe nutzen und das Gepäckvolumen wie gewünscht anpassen. Je nach Bestuhlung fasst der Kofferraum hinter der sich allzu langsam elektrisch öffnenden Heckklappe 490, 1.330 oder 2.390 Liter - das ist mehr als stattlich. Durch den 3,09 Meter langen Radstand des XL-Grand-Cherokees lässt es sich auch auf längeren Strecken angenehm aufhalten; insbesondere wenn im Fond die beiden beheizten Einzelsitze mit Armlehnen verbaut sind.
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- Veröffentlicht: 11. Dezember 2021