Due Gunst der Stunde
Pebble Beach, seit Jahren unangefochten der beste Autoevent auf der Welt, bekommt in diesem Frühjahr zum ersten Mal ernsthafte Konkurrenz. Der Amelia Island Concours stellt sich klein und fein immer breiter auf; mittlerweile eine echte Alternative zu seinem kalifornischen Gegenüber.
Die Autofans lechzen nach Veranstaltungen, um der eigenen Neigung zu frönen und da kommt ein Frühjahrsevent wie der Amelia Island Concours gerade recht auch wenn der Krieg in der Ukraine bei vielen Gesprächen ein Thema ist. Exklusiv und edel war es in Amelia Island schon immer, während der frühe Termin im Jahreskalender sein Übriges tut, um die Veranstaltung nicht nur an der floridianischen Westküste und den USA begehrt zu machen. Nachdem die pandemischen Reiseeinschränkungen weitgehend aufgehoben sind und das automobile Europa den ausklingenden Winter noch nicht ganz abgestreift hat, kommt eine exklusive Veranstaltung wie der Amelia Island Concours gerade recht. Man trifft sich in einer der wohlhabendsten Regionen der USA an der Nordküste Floridas und frönt der gemeinsamen automobilen Leidenschaft vom Klassiker bis zum Neuwagen.
Auf den Spuren von Pebble Beach
Mit seinem breiten Programm und vielen Events auf kleinem Raum schwingt sich Amelia Island langsam auf, zu einer echten Alternative zu der Monterey Autoweek mit dem Höhepunkt Pebble Beach Concours zu werden, der jedes Jahr in der dritten Augustwoche an der kalifornischen Westküste stattfindet. Gut für viele Autofans, dass man sich nicht entscheiden muss, denn Inhalte und Spaß am Automobil gibt es genug, sodass die Saison perfekt in Amelia Island beginnen kann, ohne dem Jahreshöhepunkt von Pebble Beach ins Gehege zu kommen. Doch wer etwas auf sich hält, wartet nicht bis in den sonnenreichen August und lässt das winterliche Europa nur allzu gerne hinter sich, um Hispano Siuza, Jaguar XJ 220, Hummer EV, Cadillac CT5 V oder Porsche Cayman GT4 RS zu bestaunen oder mit Cameron Glickenhaus persönlich über seinen neuesten Supersportler zu plaudern. So langsam mischen sich auch die ersten Elektromodelle unter Klassiker und Youngtimer. Hier ein Porsche Taycan, da ein umgebauter Land Rover Defender, der polarisierende Hispano Suiza Carmen oder der BMW iX M60 - das geht hier in Amelia ganz lässig nebeneinander, auch wenn sich die bis zu 35.000 Besucher zumeist für das vierrädrige Kulturgut interessieren.
- Details
- Veröffentlicht: 06. März 2022