Gerade bei kleineren Modellen sind Einsparungen dringend nötig, um Geld zu verdienen. Im besonders preissensitiven Segment, der Klein- und Kompaktwagen sind die Kunden nur ungern bereit, teure Extras zu bezahlen. Die Zwickmühle der Autobauer ist eine perfide: Kleine Batterien senken die Kosten, aber auch die Reichweite. Damit reduzieren sich aber auch die Kaufargumente für Elektroversionen und Hybridmodelle. Hier werden die Stückzahlen mittelfristig nicht durch die Decke gehen. Nach Einschätzungen der verschiedenen Automotive-Berater werden im Jahr 2020 rund sieben Prozent der zugelassenen Autos in Deutschlang Plug-in-Hybride sein. Gemessen am aktuellen KFZ-Bestand wären das 3,71 Millionen Fahrzeuge, die reinen Elektromobile bringen es laut dieser Prognose gerade mal auf etwas mehr als eine Million.
Fotos: press-inform
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll-/-stefan-grundhoff
- Veröffentlicht: 21. August 2014