Die Elektromobilität bedeutet nicht das Aus für automobile Klassiker. Ganz im Gegenteil, unter lieb gewonnenen Silhouetten schlägt jetzt ein Herz, das mit Strom angetrieben wird.
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
2020 war kein gutes Jahr für die Automobilindustrie. Nachdem sich die Situation gerade wieder etwas entspannt hatte, traf die Corona Krise die weltweiten Märkte mit voller Härte. In Deutschland konnten sich elektrifizierte Autos trotzdem mehr als je zuvor in Szene setzen.
- Geschrieben von patrick-solberg
Weiterlesen: Hintergrund: 2020 - das Jahr der Elektromobilität
Die Corona Pandemie hat auch der Consumer Electronic Show 2021 der Garaus gemacht. Diesmal präsentieren sich die Tech-Konzerne nicht im einst so sündigen Las Vegas, sondern diesmal rein virtuell. Da machen die Autohersteller keine Ausnahme und lassen gerade die Bediensysteme gegeneinander antreten.
- Geschrieben von stefan-grundhoff
Weiterlesen: Vergleich: Duell der Bediensysteme auf der CES 2021 Las Vegas
Was lange währt, wird endlich gut. Nach Verhandlungen unter den Argusaugen der EU ist der neue Mega-Automobilkonzern Stellantis jetzt Tatsache. Die Veränderungen für die einzelnen Marken der beiden Vertragspartner FCA und PSA sind gravierend.
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
Weiterlesen: Hintergrund: Das bedeutet die Stellantis-Fusion
Vorbei sind die Zeiten, in denen das Model S von Tesla die einzige ernst zu nehmende Luxuslimousine mit Elektroantrieb war. Anfang 2022 kommt der Nio ET7, der jetzt beim Nio Day in Chengdu enthüllt wurde.
- Geschrieben von stefan-grundhoff
In keinem anderen Land sind die Plug-In-Hybriden so begehrt wie in Deutschland. Der Grund liegt auf der Hand, denn mächtige Subventionen sorgen dafür, dass viele zugreifen, die mit einem Teilzeit-Stromer an sich gar nichts anfangen können.
- Geschrieben von stefan-grundhoff
Weiterlesen: Technik: Deutschland als PHEV-Nation Nummer eins 2020
Bei kaum einem anderen Modell der Luxusklasse sind Plug-In-Hybriden derart beliebt wie beim Porsche Panamera. Auf vielen Märkten entscheiden sich mehr als 60 Prozent der Kunden für eine elektrifizierte Variante - am liebsten den bis zu 700 PS starken Turbo S. Doch eine exzellente Wahl ist gerade der 4S - und zwar ohne Stecker.
- Geschrieben von stefan-grundhoff
Die Corona-Pandemie hat die Welt nach wie vor im festen Würgegriff. Mehr denn je sind davon Großveranstaltungen wie Messen, Symposien und Events betroffen. Viele Veranstalter von Automessen hatten nach einem Katastrophenjahr 2020 in diesem Jahr auf ein Comeback gehofft. Doch selbst in der zweiten Jahreshälfte 2021 erscheinen Großveranstaltungen ungewisser denn je.
- Geschrieben von stefan-grundhoff