Der Jeep Grand Cherokee ist einer der bekanntesten Geländewagen der Welt. Kommt ein neues Modell, schaut die Autowelt länger als nur ein paar Minuten nach Detroit / Michigan, um die neue Generation zu begutachten. Der neue Grand Cherokee ist komfortabler, luxuriöser und insbesondere größer als je zuvor.
Eine Nummer größer
Der Jeep Grand Cherokee ist einer der bekanntesten Geländewagen der Welt. Kommt ein neues Modell, schaut die Autowelt länger als nur ein paar Minuten nach Detroit / Michigan, um die neue Generation zu begutachten. Der neue Grand Cherokee ist komfortabler, luxuriöser und insbesondere größer als je zuvor.
Denn erstmals wird der Jeep Grand Cherokee, der zusammen mit dem Range Rover einst das Segment der Luxusgeländewagen begründete, in zwei Karosserieversionen mit entsprechenden Radständen erhältlich sein. Den Auftakt macht im zweiten Quartal des Jahres der Grand Cherokee L, der mit seinem 3,09 Meter langen Radstand wahlweise auch mit sechs oder sieben Sitzen angeboten wird und damit nicht nur die Luxuskonkurrenz aus dem Heimatland USA, sondern auch aus Europa und Asien, angreifen soll. Gebaut wird die fünfte Generation im neuen FCA-Werkskomplex an der Mack Avenue in Detroit in den vier Ausstattungsvarianten Laredo, Limited, Overland und Summit. Die Produktion des Jeep Grand Cherokee mit zwei Sitzreihen und einer elektrifizierten 4xe-Version soll in der zweiten Jahreshälfte im selben Werk anlaufen.
Luxussessel im Fond
Das Design des Grand Cherokee ist typisch Jeep und typisch Grand Cherokee mit selbstbewussten Formen und bekannten Proportionen - gerade als L-Version nur eben eine Nummer größer als bisher. Deutlich verändert und deutlich moderner ist der Jeep Grand Cherokee nicht nur von außen, sondern gerade im Innern ist der Nordamerikaner auf einem ganz anderen Niveau als in den vergangenen Jahrzehnten unterwegs. Klassentypisch gibt es animierte Instrumente, einen zehn Zoll großen Zentralbildschirm in der Mitte der Armaturentafel sowie eine überraschend große Zahl haptischer Taster und Schalter oberhalb des Bildschirms für einzelne Funktionen sowie auf der mächtigen Mittelkonsole. Hier lassen sich nicht nur über einen Drehschalter die einzelnen Fahrstufen des Automatikgetriebes einlegen, sondern auch Fahrprogramme und Luftfederung ansteuern. Elektrische und klimatisierte Massageledersitze sind bei den Topversionen serienmäßig.
- Details
- Veröffentlicht: 06. Januar 2021