Der Genfer Automobilsalon hat bei seiner 89. Auflage mit zahlreichen Absagen zu kämpfen. Doch das Heulen und Zähneklappern aus Frankfurt dürfte noch lauter sein. Hier droht es noch schlimmer als vor eineinhalb Jahren zu werden, denn die Absagen häufen sich.
- Geschrieben von stefan-grundhoff
Weiterlesen: Hintergrund: IAA - immer mehr Hersteller sagen ab
Dagegen ist selbst der Divo Massenware. Bugatti beschenkt sich zum 110. Geburtstag mit dem "La Voiture Noire" selbst. Der Grand Tourisme ist ein 1.500 PS starkes Einzelstück, das für rund elf Millionen Euro bereits einen neuen Besitzer gefunden hat.
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
Mazda will mit dem schicken Crossover CX-30 die Nische zwischen CX-3 sowie CX-5 besetzen und ganz nebenbei Erfolgsmodellen wie dem VW Tiguan gehörig einheizen.
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
Die Studie Nissan IMQ Concept gibt einen Ausblick auf einen elektrischen Kompakt-Crossover. Bei dieser Studie stehen die nächste Generation der Antriebstechnik und weiterentwickelte autonome Fahrfunktionen im Fokus.
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
Lynk & Co, Nio oder Byton haben es vorgemacht. Jetzt macht sich mit Aiways der nächste Autohersteller aus China auf, Europa zu erobern. Hinter der chinesischen Elektromarke steht ein deutscher Name: Gumpert.
- Geschrieben von stefan-grundhoff
Der neue Renault Clio verändert sich äußerlich nur wenig, aber bei der Technik, dem Innenraum und dem Antrieb tut sich einiges: Der Kleinwagen bekommt ein Hybridmodul implantiert.
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
Einst gab es bei den Motorshows in aller Welt große, spannende, unterhaltsame und überraschende Auftritte. Die Autos waren neu und wenn es hier bisweilen haperte, sangen Lionel Richie, Brian Adams oder andere Stars und Sternchen um die beeindrucken. Mittlerweile gibt es auf Motorshows wie dem Genfer Salon meist kaum mehr als Hausmannskost - gefährlich, wenn die Emotionen nicht mehr zählen.
- Geschrieben von dr.-wolfgang-hörner-/-stefan-grundhoff
Weiterlesen: Reportage: Die Höhepunkte des 89. Genfer Autosalon 2019
Jetzt kommen die Elektro-Hypersportwagen. Ob der Piëch Mark Zero, der Pininfarina Battista oder Rimac Two. Sie alle strotzen nur so vor Kraft. Haben die PS-Protze eine Elektrozukunft oder ist das nur eine Spinnerei beschleunigungsberauschter Ingenieure?
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
Weiterlesen: Hintergrund: Elektro Hypercars Sinn oder Unsinn