Innerhalb weniger Monate kamen Volumenmodelle wie VW Golf GTE oder Audi A3 etron ebenso in den Handel wie Mercedes C 350h, BMW X5 xDrive 40e oder ein Porsche Panamera S E-Hybrid. Problem: die Nachfrage bleibt unverändert gering und so erscheint es schwerer denn je, die gewaltigen Entwicklungsaufwände aus der kurzzeitigen Elektroblase zumindest in Ländern wie China, Japan oder den USA wieder hereinzuholen. In Europa dürfte das Hybridgeschäft trotz des von Volkswagen ausgelösten Diesel-Skandals erst einmal kaum Aussicht auf Erfolg haben. Auf lange Sicht dürfte die Zahl der Plug-In-Hybriden jedoch deutlich zunehmen, weil sich CO2-Ausstöße von deutlich unter 100 g/km ab der Mittelklasse kaum realisieren lassen. Und spätestens wenn der Stromstecker von einem induktiven Ladesystem ersetzt worden ist, dürfte es steigende Absatzzahlen geben. Das sollte jedoch noch ein paar Jahre dauern.
Fotos: BMW
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- Veröffentlicht: 12. Oktober 2015