Der Mehrwert von Laserlicht als zusätzlichem Fernlicht für besonders weite Distanzen von über 500 Metern ist ebenso umstritten wie teuer. Aktuell kostet die Lasertechnologie, die im neuen Audi R8, BMW i8 oder dem neuen 7er verbaut ist, rund das Zehnfache von einem LED-Hochleistungsmodul. Der Mehrwert beschränkt sich dabei jedoch auf einen extrem kleinen Bereich bei Überlandfahrten. Der neue Audi R8 hat ebenso Laserlicht wie die kommenden Generation des BMW 7ers. Die überarbeitete Mercedes S-Klasse oder die neue E-Klasse werden ab 2016 stattdessen einen Multibeam-LED-Scheinwerfer bekommen. Doch statt der aktuell im CLS verbauten 23 LEDs wird das Lichtbild dann aus 84 Lichtinseln bestückt, die noch heller strahlen und den Vorausverkehr präziser als bisher aussparen. "Wir zeigen nicht nur den Hasen, der in 650 Metern auf der Straße sitzt. Bei uns sieht man dann auch das Reh am Straßenrand", sagt Daimler-Mann Gunter Fischer, der als Leiter Karosserieentwicklung auch für die Scheinwerfertechnik verantwortlich ist.
Fotos: Ford
- Details
- Veröffentlicht: 19. Juli 2015