Rucksackrenner
So unterschiedlich ist die Autowelt: Mercedes nimmt seinen CLS Shooting Brake wegen anhaltender Erfolglosigkeit aus dem Programm. Porsche bringt genau diese Version aus Ablegers des normalen Panamera auf den Markt.
Auf dem Genfer Salon feiert der neue Porsche Panamera Sport Turismo seine Premiere mit den fünf Motorvarianten zwischen 330 und 550 PS. "Der Panamera Sport Turismo ist für Porsche der Vorstoß in ein neues Segment unter Beibehaltung aller Porsche-typischen Werte und Attribute", sagt Michael Mauer, Designchef bei Porsche. Nicht nur in Sachen Antrieb, sondern auch in Sachen Technik ist der 5,05 Meter lange Shooting Brake nahezu mit dem normalen Panamera identisch. Doch neben Fahrerassistenzsystemen, dem animierten Cockpit, Hinterachslenkung oder Wankstabilisierung bietet der Porsche Panamera Sport Turismo eben auch etwas mehr Laderaum. Alle Modelle verfügen über einen variablen Allradantrieb; ab den S-Modellen zählt zudem die adaptive Luftfederung mit Dreikammer-Technologie zur Serienausstattung.
Kaum mehr Laderaum
Die verlängerte Dachlinie geht in einen adaptiven Spoiler über. Der Anstellwinkel des Dachspoilers wird abhängig von der Fahrsituation und den gewählten Fahrzeugeinstellungen in drei Stufen eingestellt und erzeugt auf der Hinterachse einen zusätzlichen Abtrieb von bis zu 50 Kilogramm. Bis zu einer Geschwindigkeit von 170 km/h reduziert das aerodynamische Luftleitelement im eingefahrenen Zustand mit einem Winkel von minus sieben Grad den Luftwiderstand und trägt so zur Verbrauchsoptimierung bei. Ab 170 km/h fährt der Dachspoiler automatisch in die Performance-Stellung und erhöht mit einem Anstellwinkel von plus ein Grad Fahrstabilität und Querdynamik.
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- Veröffentlicht: 02. März 2017