Um die grummelnde Fan-Gemeinde zu besänftigen, mussten natürlich Fahrleistungen her, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellten. In vollem Ornat, also mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (3.510,50 Euro Aufpreis) und Sport-Chrono-Paket (2,082,50 Euro), rennt der 911 S (Grundpreis: 110.766 Euro) in lediglich 3,9 Sekunden aus dem Stand auf Landstraßen-Tempo und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 308 km/h kratzt der 911 S sogar an den Jagdrevieren der Supersportwagen. Wer 14.161 Euro weniger für das Auto ausgeben will, greift zum Basis-Elfer und ist auch mit dem gut bedient: In der gleichen Konfiguration ist der Carrera ohne S lediglich 0,3 Sekunden und neun Stundenkilometer langsamer.
Dreht bis 7.500 U/min
Allerdings müssen sich Porsche Doppelkupplungs-Veteranen jetzt umstellen: Gänge nach hinten reißen, bedeutet jetzt nämlich hochschalten. Bei den Schaltwippen am Lenkrad bleibt aber Gottseidank alles beim Alten: rechts hoch, links runter. Der aufpeppte Neunelfer ist ein feines Stück Technik. Das Doppelkupplungs-Getriebe beherrscht jetzt virtuelle Gänge, also das optimierte Segeln in höheren Gängen und die beiden Turbolader werden durch eine ausgetüftelte Luftführung am Heck mit dem dringend benötigten Sauerstoff versorgt. "Was wir gemacht haben, ist keine Raketenwissenschaft, wir haben einfach alles, rund um den Turbolader optimiert", sagt Thomas Brandl. Allerdings bleiben Extras, wie die variable Turbinen-Geometrie, dem Top-Modell Porsche Turbo vorbehalten.
Das Gehirnschmalz der Porsche-Ingenieure hat die richtigen Ergebnisse gebracht. Das Ansprechverhalten des Sechszylinders im Heck des Fahrers ist bemerkenswert spontan. Doch Zaubern können auch die Künstler aus dem Entwicklungszentrum in Weissach nicht. Der Dreiliter-Biturbo nimmt sich eine kleine Andachtspause, bevor er furios nach vorne stürmt. Was außerdem ein wenig ernüchtert, ist der Sound der Standard-Auspuffanlage. Zumindest, solange man im Auto sitzt. Von außen haben, die neuen Turbo-Elfer sind an den schwarzen Lamellen auf der Motorhaube erkennbar, hat das Aggregat hörbar mehr auf Pfanne.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 05. November 2015