"Unser neuer Insignia Sports Tourer ist sportlicher und zeigt zugleich beste Kombiqualitäten. Die Mischung aus Praktikabilität und Komfort in einem derart dynamischen Fahrzeug wird unseren Kunden richtig Spaß machen", sagt Opel-Chef Karl-Thomas Neumann, "dazu bietet der neue Insignia in der Summe so viele hochmoderne Technologien wie kein anderes Auto seiner Klasse - ein echtes Flaggschiff." Opel ist sich seiner hohen Anzahl von Flottenkunden durchaus bewusst. So bietet der Opel Insignia Sports Tourer nicht nur LED-Scheinwerfer, komplette Vernetzung, Navigation und zahlreiche Fahrerassistenzsysteme, sondern auch elektrische Komfortsitze mit zahlreichen Verstellmöglichkeiten, Klimatisierung und Massagefunktion. Wie bei Wettbewerbern öffnet die Heckklappe auf Wunsch mit einem Kick unter die Heckschürze. Bei umgeklappter Rücklehne wächst das Ladevolumen auf maximal 1.640 Liter und man kann bei umgeklapptem Beifahrersitz Gegenstände bis zu einer Länge von 2,01 Meter transportieren.
Das Motorenangebot entspricht dem der Schrägheckversion. Ein imageträchtiger Sechszylinder fehlt daher auch hier im Portfolio und so muss selbst die auf der IAA im Herbst vorgestellte OPC-Sportversion mit einem aufgeladenen Zweiliter-Vierzylinder auskommen, der im Insignia-Normalmodell 184 kW / 250 PS leistet. Ebenso wie er ist auch der Insignia OPC Grand Sport obligatorisch an Allradantrieb mit Torque-Vectoring-Kraftverteilung und Achtgang-Automatik gekoppelt. Die OPC-Motorleistung dürfte bei rund 350 PS liegen. Auch eine besonders starke Dieselversion ist in Planung, denn die angekündigten 110 bis 170 PS dürften im harten Wettbewerbsumfeld kaum reichen. Beim nunmehr auslaufenden Opel Insignia gab es als eine Zweilitervariante mit 195 PS, die beim Nachfolger auf rund 220 PS erstarken dürfte, damit die starke Konkurrenz nicht noch weiter enteilt. "Das Dieselportfolio startet mit 140 und 170 PS während die Benziner zwischen 140 und 250 PS leisten", sagt Thorsten Kniesa, Leiter im Bereich Antriebssysteme. Bei ersten Testfahrten konnte insbesondere der Opel Insignia mit seinen 165 PS starken 1,5-Liter-Turbo überzeugen. Der 103 kW / 140 PS starke Basisbenziner im Insignia Sports Tourer dürfte bei rund 26.000 Euro beginnen.
Fotos: Opel
- Details
- Veröffentlicht: 06. Februar 2017