Sein futuristisches Design beschränkt sich aber nicht nur auf sein Interieur. Der große Chromkühlergrill verschmilzt mit den Scheinwerfern und erstreckt sich über die gesamte Breite der Karosserie. Das c-förmige Tagfahrlicht im Frontstoßfänger gibt zugleich Aufschluss über seine Plug-In-Hybrid- und Elektromodell-Familienzugehörigkeit. Der auf dem Modularen Längsbaukasten basierende Volkswagen misst 5,07 Meter in der Länge, zwei Meter in der Breite und 1,71 Meter in der Höhe. Für den Antrieb sorgen ein 100 Kilowatt starker Elektromotor mit 350 Newtonmetern Drehmoment und ein 2,0 Liter großer TSI-Benzinmotor. Die Systemleistung und das Systemdrehmoment betragen 381 PS und 700 Newtonmeter. Nach sechs Sekunden zeigt der digitale Tacho Tempo 100 an - bei 224 Kilometer pro Stunde ist Schluss.
Der Energiegehalt der sowohl extern als auch während der Fahrt aufladbaren Batterie beträgt 14,1 Kilowattstunden. Es gibt zwei verschiedene Arten, die Lithium-Ionen-Batterie extern zu laden. Als konventionelle Lösung wird das Ladekabel in eine 230-Volt-Steckdose gesteckt. Die Batterie ist dann mit einer Ladeleistung von 3,6 Kilowatt Wechselstrom in acht Stunden geladen. An öffentlichen Ladestationen mit 7,2 Kilowatt dauert das Laden zwei Stunden und 30 Minuten. Vollständig aufgeladen sind 50 Kilometer rein elektrisch möglich. Der Spritverbrauch liegt dann bei 2,7 Litern auf 100 Kilometern. Bei entleerter Batterie benötigt der VW T-Prime Concept GTE 8,0 Liter Super für dieselbe Strecke. Der Fahrer kann zudem zwischen den drei Fahrmodi E-Mode, Hybrid und GTE wählen.
Fotos: Volkswagen
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- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 25. April 2016