Jubiläums-Spagat
BMW stand jahrzehntelang für Reihensechszylinder, Freude am Fahren und Hinterradantrieb. Zu ihrem 100. Geburtstag versuchen sich die Bayern mehr denn je zuvor neu zu erfinden.
Freude am Fahren - sheer driving pleasure - der langjährige BMW-Slogan gehört nicht nur in deutscher Sprache zu den bekanntesten Marketingsprüchen in der Automobilwelt. Ging es um Dynamik, Sportlichkeit und Emotionen auf zwei bis vier Rädern gab es seit den späten 60er Jahren abseits von Porsche nur drei Buchstaben: BMW - Bayrische Motoren Werke. Mit dem legendären Vorkriegsmodell BMW 328 sicherten sich die Bayern ebenso einen Platz in den automobilen Geschichtsbüchern wie mit der offenen Roadsterversuchung 507 oder dem spektakulären Z8 - ebenfalls offen. Die 02er-Baureihe schuf vor 40 Jahren ein neues Segment, das der 3er seit den 70ern perfektioniert. BMW wurde im Laufe der Jahre zum erfolgreichen Millionenhersteller, setzte mit der Rover-Eskapade Milliardensummen in den Sand und weiß bis heute nicht so recht etwas sinnvolles mit dem trendigen Roverrelikt Mini anzufangen. Dabei immer im Nacken: der hungrige Atem der beiden europäischen Hauptkonkurrenten Audi und Mercedes.
Rund um den Petuelring
Nichts desto trotz sicherten zahllose Erfolgsmodelle gegenüber allzu wenigen Fehlgriffen den Premiumthron sowie satte Erträge für Aktionäre und insbesondere die seit den einschneidenden 60ern allgegenwärtigen Inhaberfamilien Klatten und Quandt. BMW profitierte mehr als die meisten anderen Autohersteller über die Jahre von einer ruhigen Hand der Führungspersonen, soliden Finanzgebaren und einem vorausschauenden Händchen für neueste Fahrzeugtrends. Die Kombiversionen, einst als ein semi-privates Guerilla-Projekt ersonnen, wurden mit dem 3er Touring ebenso zu Erfolgsmodellen wie die sportlichen Versionen der M GmbH mit dem heute sehnlichst vermissten Aushängeschild BMW M1. Seit Ende der 90er Jahre wurden die X-Modelle zu wahren Bestsellern und führten die Bayern mit den regionalen Verkaufsturbinen USA und China in einstmals ungeahnte Verkaufshöhen, die im vergangenen Jahr 2015 bei über 2,2 Millionen Fahrzeugen lagen.
- Details
- Veröffentlicht: 06. März 2016