MENU
  • Home
  • Edel
  • Schnell
  • Komfortabel
  • Elektro
  • Drucken
  • E-Mail

Fahrbericht: Volkswagen Tiguan 2.0 TSI Allspace

Seite 1 von 2

Lang gemacht

VW Tiguan Allspace 2.0 TSI - kommt zunächst in den USA in den Handel (Foto: press-inform / Volkswagen)

Der VW Tiguan bekommt einen großen Bruder. Wer dabei auf den mächtigen Atlas hofft, muss jedoch in die USA, nach China oder Russland umziehen. Für Europa muss der siebensitzige Tiguan Allspace reichen.

Volkswagen will weltweit mit einer mächtigen SUV-Offensive endlich die Partikel des Dieselskandals von seinen geschundenen Ärmeln schütteln. Nachdem der VW Tiguan der zweiten Generation 2016 prächtig eingeschlagen ist, bekommt der Wolfsburger im November einen großen Bruder. In Europa trägt der Zwilling des Skoda Kodiaq etwas unglücklich den Namen Tiguan Allspace, was eher einen Familienvan vermuten lässt. In den USA kommt er unter der schlichten Bezeichnung VW Tiguan bereits in diesem Sommer auf den Markt.

US-Version kommt früher

Mit einer Länge von 4,70 Metern und einem Radstand von 2,79 Metern bietet der XL-Tiguan elf Zentimeter mehr Radstand als die bekannte Normalversion. Der um zehn Zentimeter verlängerte hintere Überhang schafft zusätzlichen Platz für Passagiere oder Gepäck. Den größten Unterschied des Allspace macht die optionale dritte Sitzreihe, die sich in Europa jedoch kaum einer großen Nachfrage erfreuen dürfte. Hauptmärkte für den verlängerten Tiguan sollten ohnehin die USA und China werden, wo er die Lücke zum großen Atlas / Terramont schließen soll und der kurze Tiguan aus deutscher Produktion gar nicht erst angeboten wird. Optisch tut dem VW Tiguan Allspace die verlängerte Fondtür ebenso gut wie der zehn Zentimeter längere Heckabschluss und die erhabenere Motorhaube. Dabei fällt der Unterschied zwischen kurz oder lang jedoch erst auf den zweiten Blick auf oder wenn die Kurzversion nebenan parkt.

  • Start
  • Zurück
  • 1
  • 2
  • Weiter
  • Ende
Details
Veröffentlicht: 23. Juni 2017

Weitere Themen

  • Praktisch
  • Klein
  • Ratgeber
  • Technik
  • Faszination
  • Reportage

Neue Artikel

  • Faszination: Audi RS Q e-tron
  • Fahrbericht: BMW M135i xDrive
  • Fahrbericht: Ford E-Transit
  • Fahrbericht: Mazda CX-60 Plug-in Hybrid
  • Fahrbericht: Brabus 900 E-Klasse
  • Fahrbericht: Range Rover P 530
  • Technik: Mercedes-Benz EQT
  • Neuvorstellung: Honda Civic e-Hybrid 2022
  • Technik: So fährt der Mini Cooper SE (J1) 2023
  • Technik: Wintererprobung Mercedes GLC
  • Faszination: Maserati Fuoriserie
  • Ratgeber: Ladesäulen als Wettbewerbsvorteil

Service

  • Impressum
  • Datzenschutzerklärung
  • Log in