Anders als bei kleinen Bruder Genesis G80 sollen Vierzylinder beim Aushängeschild der Marke keine Rolle spielen. Hier werden Sechs- und Achtzylinder den Ton angeben und speziell für die Märkte in den USA ist eine Plug-In-Hybridversion gesetzt. Wahlweise wird der Genesis G90 mit Hinterrad- oder Allradantrieb verfügbar sein. Die derzeitige Genesis-G90-Variante startet in den USA derzeit bei rund 73.000 Dollar. Aktuell ist die auslaufende Generation ausschließlich mit einem 3,3 Liter großen V6-Turbomotor zu bekommen, der 365 PS leistet. Dieser dürfte jedoch von dem moderneren 3,5-Liter-V6 mit 375 PS abgelöst werden. In Asien wird der G90 unverändert auch mit einem 5.0-Liter-V8 und rund 450 PS angeboten - wie der kleinere Sechszylinder kombiniert mit einer Achtgangautomatik. Eine Elektroversion scheint bei der Neuauflage ebenso gesetzt wie die Plug-In-Variante - die technische Plattform, auf der auch der aktuelle GV80 basiert - gibt den Koreanern zumindest alle Möglichkeiten. Über einen Marktstart in Europa ist aktuell noch nicht entschieden. Wer den Enthusiasmus im Hyundai Konzern kennt, dürfte das kaum ausschließen um gegen das deutsche Premiumtrio stilecht zu bestehen.
Fotos: Genesis
- Details
- Veröffentlicht: 08. Dezember 2021