Jetzt schließt Jaguar die Historienlücke und baut diese neun Fahrzeuge originalgetreu nach - inklusive der alten Fahrgestellnummern. Noch ist das Land-Rover-Classic-Team dabei, die letzten Teile des fast 60 Jahre alten Puzzles zusammenzusetzen. Ende des Jahres soll es dann soweit sein. Um das zu schaffen, wurden vier Autos eingescannt. "Die Autos sind von damals sind nicht symmetrisch", verdeutlicht Tim Hannig, der Direktor von Jaguar Land Rover Classic die Herausforderung. Die Arbeit wird fast ausschließlich von Hand vorgenommen. "Wir mussten erst die richtigen Leute finden", sagt Hannig. Wenn alles passt, werden drei Männer drei Monate beschäftigt sein, um ein Auto zu montieren. Mit dem Fertigen der Teile wird daraus dann sogar ein Jahr. Beim Motor, der natürlich ebenfalls originalgetreu ist, half der Zufall. Ein Jaguar-Händler aus dem Londoner Stadtteil Kensington löste sein Lager auf, meldete sich bei dem Autobauer, ob man noch einige der Teile benötige. Was die überraschten Jaguar-Techniker fanden, war ein Ersatz-Triebwerk aus einem XKSS. "Der Motor wird wie das Original 253 PS haben", freut sich Tim Hannig. Klingt verlockend - aber da ist immer noch die Kleinigkeit von einer Million Pfund (rund 1,266 Millionen Euro) zu berappen.
Fotos: press-inform / Jaguar
- Details
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 22. März 2016