Das Verweilen in diesem Luxus-Kokon entschleunigt. Geschwindigkeit spielt keine Rolle mehr. Dank 460 PS und knackigen 720 Newtonmetern Drehmoment schwebt man förmlich über die Straße. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 240 km/h, statt wie üblich auf 250 km/h begrenzt. Im Innenraum herrscht eine majestätische Ruhe. Die Herrschaften auf der Rückbank müssen bei einer Unterhaltung auch jenseits der 200 km/h die Stimme kein bisschen erheben. Im Gegenteil. Wenn etwas mit leisem Ton zu besprechen ist, bekommt der Chauffeur nichts mit. Auch angedeutete Sitzschalen wären nicht Phantom-like. Eine Rückbank ist Tradition und das soll auch so bleiben.
Die technische Basis für die Nachfolger-Generation ist durch den 7er BMW schon gelegt. Auch in der absoluten Luxus-Klasse wird nun auf Leichtbau gesetzt. Deswegen wird der neue Phantom mehr Aluminium haben, als bisher. "Jeder neue Phantom ist ein historisch wichtiger Moment in der Geschichte des Automobils, und wir arbeiten hart an der Perfektion des neuen Phantom VIII", legt Rolls-Royce-Chef Torsten Müller-Ötvös die Messlatte an den Nachfolger sehr hoch. Doch die Kunden müssen sich nun mehr als ein Jahr gedulden, bis der Nachfolger kommt. Doch für die Phantom-Versionen Coupé und Drophead Cabrio wird es keine Neuauflage geben. Das sollen Wraith und Dawn abdecken.
Fotos: press-inform / Rolls Royce
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 24. Februar 2016