Die GIs liebten den Jeep trotzdem. Mit seinem zuschaltbaren Allradantrieb und den 60 PS des "Go-Devil" getauften 4-Zylinder-Motor wühlte er sich aus fast jedem Dreck(s)loch. Und wenn mal nicht, konnten seine Insassen den Ein-Tonner einfach mit den vier Handgriffen an der Karosserie und viel Muskeleinsatz heraus heben. Für den GI war der Jeep das, was für seinen Urgroßvater in der Kavallerie sein Pferd war. Eine der berühmtesten Jeep-Karikaturen zeigt einen Soldaten, der sich verzweifelt die Augen zuhält und seinem Jeep, der mit gebrochener Vorderachse auf dem Weg liegt, mit der Pistole den Gnadenschuss gibt.
Analoger Shitstorm
Mehr als eine halbe Million Jeeps rollten von 1941 bis 1945 aus den Werkshallen des Herstellers Willys-Overland an die Front. Und schon während des Krieges war den Verantwortlichen schnell klar: Der Jeep würde sich auch in einer Zivilversion bestens verkaufen. 1945 kam denn auch der erste Jeep CJ-2A auf den Markt - mit besserem Verteilergetriebe, größeren Scheinwerfern und Zapfwellen-Nebenantrieb, mit dem sich landwirtschaftliche Geräte betreiben lassen konnten. "CJ" steht für Civilian Jeep. Mehr als 40 Jahre lang wurde der CJ in verschiedenen Versionen gebaut und schließlich vom Wrangler abgelöst. Der letzte Militär-Jeep wurde 1971 gebaut und bis in die 70er Jahre noch im Vietnam-Krieg eingesetzt.
Mit der Grundform und der offenen Bauweise knüpfte der Wrangler nahtlos an den Vorgänger CJ an. Na ja: fast nahtlos. Für einen Aufstand sorgten die eckigen Scheinwerfer der ersten Wrangler. Schnell hatte er den Spitznamen "Wrongler" weg - vom englischen "wrong" für falsch. Eine analoge Form des Shitstorms brach über dem Hersteller ein. Die Folge: An einem Wrangler gab es nie wieder eckige Scheinwerfer, sondern nur noch kreisrunde, wie es sich gehört. Da, wo man es nicht gleich sieht, blieben die Proteste aus: Mechanisch hat der Wrangler mehr mit dem Cherokee gemeinsam als mit seinem Vorgänger CJ-7 - bis zu 80 Prozent der Technik waren neu. Mit den 60 PS ist eh längst Schluss: Moderne Wrangler haben bis zu 284 PS und V6-Motoren.
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- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 14. Dezember 2015