Mehrheitsentscheid
Der neue Multivan überzeugt als Plug-in-Hybrid durch Komfort, eine gute Raumökonomie und moderne Technik. Allerdings könnte der gut 2,1 Tonnen schwere elektrifizierte Bulli ein paar PS mehr vertragen.
Schnittig steht er da, der neue Multivan. Schmale Scheinwerfer und eine im Windkanal geschärfte Karosserie, die mit einem Cw-Wert von 0,3 zu einem geringeren Luftwiderstand als bisher führt, was den Verbrauch senkt. Wichtig heutzutage, wo der Spritpreis explodiert und 100 Milliliter weniger Verbrauch sich positiv auf die Haushaltskasse auswirkt. Zumal VW mit der siebten Generation des Multivan hauptsächlich Privatpersonen im Visier hat. Nicht der Diesel, der nächstes Frühjahr auf den Markt kommt, ist laut VW-Prognosen das Objekt der Begierde, sondern der Plug-in Hybrid, den sich mehr als 40 Prozent der T7-Fahrer in die Garage stellen wollen.
Kein Golf 8 mit anderem Hut
Der Antriebsstrang ist unter anderem aus dem Arteon PHEV bekannt und kombiniert einen 110 kW / 150 PS Benziner mit einem 86 kW / 115 PS Elektromotor, was in einer Systemleistung von 160 kW / 218 PS und einem maximalen Drehmoment von 350 Newtonmetern, das bereits ab 1.000 U/min resultiert. Das ist angesichts des Gewichts von gut 2,1 Tonnen auch keine Pferdestärke zu wenig. Beim Beschleunigen macht sich die Elektro-Unterstützung positiv bemerkbar. Die Sprintzeit von 11,6 Sekunden von null auf 100 km/h ist auch aller Ehren wert. Für das flotte Mitrollen auf Autobahnen und Landstraßen reicht die Höchstgeschwindigkeit von 190 km/ mehr als aus. Sobald man den etwas flotter unterwegs sein will, meldet sich der Verbrennungsmotor ziemlich deutlich zu Wort. Die spür- und hörbare Anstrengung ändert nichts an der Tatsache, dass sich der neue Multivan so entspannt fahren lässt wie ein Pkw.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 26. Oktober 2021