Wer diese Zeit des geräuschlosen Fortbewegens etwas länger genießen möchte, kann dies durch das Drücken der EV-Taste veranlassen. Nennenswerte Strecken kann der Yaris jedoch nach wie vor nicht elektrisch zurücklegen. "Der reine Elektromodus ist eigentlich gar nicht vorgesehen beim Yaris", heißt es seitens Toyota. Echte Elektroautofans werden mit dem 1.160 Kilogramm schweren Yaris kaum warm werden - andere durchaus. Passend zum grünen Autodaumen fallen auch seine Dynamik und seine Fahrleistung aus. 11,8 Sekunden bis Tempo 100 und eine Höchstgeschwindigkeit von 165 Kilometern pro Stunde reichen in diesem Spritsparsegment durchaus aus.
Riesiges Panoramadach
Wer den neuen Toyota Yaris Hybrid in seinem Stadtrevier bewegt, wird das Fehlen des manuellen Gangwechselns zu keiner Sekunde vermissen. Dank des Planetengetriebes hört sich der 1,51 Meter hohe Kleinwagen zwar nicht gerade kultiviert an, dafür fährt er sich stressfrei. Die Lenkung ist für ein Stadtauto angemessen leichtläufig und die Federung ausreichend komfortabel. Ähnliches gilt für die Rückbank, auf der zumindest offiziell bis zu drei Mitfahrer Platz finden. Das 650 Euro teure Panoramadach bringt viel Licht ins Innere des Fahrzeugs. Erst ab der mittleren Ausstattungsvariante ist der sieben Zoll große Touchscreen mit dem 590 Euro teuren Navigationssystem ausgestattet.
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- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 21. Juli 2014