Frischgemachter Sparzwerg
Der Toyota Yaris bekommt eine Generalüberholung verpasst. Ab dem 30. August fährt er mit über 1.000 neuen Teilen auf unseren Straßen. 40 Prozent aller Kunden orderten bisher die Hybridtechnik.
Ende August ist es soweit, der Toyota Yaris kommt frisch überarbeitet auf die Straße. Immerhin sollen rund 1.000 neue Teile beim kleinen Stadtauto verbaut worden sein. Ob darunter auch die beiden neuen Lackfarben fallen, die das Farbspektrum auf insgesamt zehn erweitern, ist unklar. Interessant bleibt der Blick auf die bisherigen Verkaufsanteile des Yaris. Mit 40 Prozent stellt der sparsame Antrieb mit Abstand den größten Anteil der Yaris-Bestellungen. Die Konkurrenz im B-Segment räumt dem Hybridantrieb keine Chance ein. Dass er mit einem Einstiegspreis von 17.300 Euro teurer ist als seine konservativen Brüder, spielt beim Kunden scheinbar eine untergeordnete Rolle. In der höchsten Ausstattungsvariante kostet der neue Toyota Yaris Hybrid 20.900 Euro.
3,3 Liter auf 100 km
Eines dieser überzeugenden Argumente ist der versprochene Normverbrauch von 3,3 Litern auf 100 Kilometern. Er kommt zustande, da unter der Motorhaube des 3,95 Meter langen und 1,70 Meter breiten Fünfsitzers zwei Herzen schlagen: ein 1,5 Liter großer Vierzylinder-Benzinmotor und Elektromodul. Die Systemleistung beider Kraftspender liegt bei 74 kW / 100 PS sowie einem maximalen Drehmoment von 169 Newtonmetern. Wie bei nahezu jedem Vollhybriden muss sich sein Fahrer vor den ersten Metern an den Startvorgang gewöhnen. Denn nach dem Drücken der Starttaste passiert da, abgesehen von einer Symbolflut in der Instrumententafel, erstmal nichts. Bis zum ersten akustischen Lebenszeichen muss entweder das Gaspedal stark getreten oder ein paar Meter gefahren werden. Erst dann beginnt der Verbrenner mit seiner Arbeit.
- Details
- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 21. Juli 2014