Wie schon sein Vortrieb, dessen unverkennbarer Klang dem CVT-Automatikgetriebe geschuldet ist, verhält sich auch sein Potenzial zum Lastenesel in überschaubaren Grenzen. Denn mit maximal 1,5 Tonnen Anhängelast wird er, von den knapp 1,8 Tonnen ziehenden Diesel-Konkurrenten nur müde belächelt. Allerdings sieht Lexus seinen NX auch eher anhängerlos in der Stadt umhercruisen, als auf den Parkplätzen vor Stallungen und Baubetrieben. Dank seiner 360 Grad Kamera, die über die Unübersichtlichkeit des NX hinwegschauen lässt, gelingen Parkmanöver dafür schon beim ersten Versuch. Alles in allem überzeugt der Lexus NX vor allem durch sein ebenso gewagtes wie gelungenes Außen- und Innendesign. Der träge Antrieb dürfte sich gegenüber dem starken Wettbewerbsumfeld mit starken Dieselmotoren und kraftvollen Benziner jedoch schwer tun.
Fotos: Lexus
- Details
- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 19. Juli 2014