Leider kann der Antrieb des Lexus 300h den Anspruch geboren aus Design, Kreativität und Verarbeitung nicht erfüllen. Nach wenigen Metern nimmt der Gesichtsausdruck des Fahrers den des NX 300h an. Nachdem voller Hoffnung auf eine lautlose Fortbewegung der Elektromodus aktiviert wurde, holt einen der 2,5 Liter große Benzinmotor viel zu früh in die Realität zurück. Selbst wenn das Gaspedal nur vom großen Zeh gestreichelt wird, wird der 114 kW / 155 PS starke Vierzylinder innerhalb weniger Sekunden zum Verbrennen aufgefordert. Schon nach kurzer Zeit ist der grüne Gedanken genauso schnell verflogen, wie der Glaube, dass das eigene Smartphone auch tatsächlich kabellos im Fach unter der Mittelarmlehne aufgeladen werden kann. Schnell zeigt sich, dass der Fünfsitzer trotz seiner Systemleistung von 145 kW / 197 PS nicht annähernd so dynamisch vom Fleck kommt, wie es sein Äußeres suggerieren möchte.
Typischer Stadt-SUV
Bereits der Spurt 0 auf Tempo 100 ist mit 9,2 Sekunden alles andere als beeindruckend. Stört jedoch niemanden ernsthaft. Bei der Höchstgeschwindigkeit sieht das völlig anders aus. Abgeregelte 180 km/h Spitze sind ebenso wenig alltagstauglich wie konkurrenzfähig. Stört in vielen Ländern nur im Rande; ist auf deutschen Autobahnen jedoch absolut inakzeptabel. Konkurrenten wie der BMW X3 oder ein Audi Q5 lassen die 200-km/h-Marke ohne nennenswerte Rückmeldungen vorbeifliegen. Schon das dünne maximale Drehmoment von 210 Newtonmetern steht stellvertretend für seinen defensiven Gesamt-Fahrauftritt des lässigen Lexus NX. Ein nennenswerter Vorteil des eher trägen Vortriebs schlägt sich im Spritverbrauch von fünf Litern auf 100 Kilometern nieder. Der Fronttriebler mit dem Elektromotor an der Vorderachse erreicht somit eine Reichweite von über 1.000 Kilometern ohne Zwischenstopp. Die neue Generation des adaptiven variablen Fahrwerks sorgt unterdessen für eine ordentlich gefederte Fahrt. Die Lenkung des rund 40.000 Euro teuren Lexus NX 300h gibt dem Fahrer ausreichend Rückmeldung, könnte aber ein wenig mehr Präzision vertragen. Für die Sicherheit stehen Assistenten wie das Pre-Crash Safety-System, eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Spurhalte- und Totwinkelassistent zur Verfügung.
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- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 19. Juli 2014