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- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 14. September 2015
Der im Jaguar Land Rover Werk Solihull produzierte F-Pace soll ab 42.390 Euro kosten. Dass nur die wenigsten den Neuling in seinem automobilen Adamskostüm bestellen, davon ist angesichts des innovativen und sehenswerten Infotainmentsystems auszugehen. Für den Einstiegspreis ist zudem nur die heckangetriebene Diesel-Version mit 180 PS und einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich. 4,9 Liter beträgt der Normverbrauch. Die nur acht Kilogramm schwerere Allradversion, die auch wahlweise mit einem Achtgang-Automatikgetriebe bestellbar ist, kostet 2.600 Euro mehr. Ab 75.260 Euro stehen 380 PS aus einem V6-Kompressor-Benzinmotor zur Verfügung, der bereits aus dem F-Type S bekannt ist. 8,9 Liter Benzin müssen hier nach 100 gefahrenen Kilometern nachgefüllt werden. Nach 5,5 Sekunden ist Tempo 100 erreicht und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei abgeregelten 250 Kilometer pro Stunde.
Starkes Infotainmentsystem
Damit der ab 1.665 Kilogramm schwere F-Pace nicht nur von außen und auf dem Papier wie ein Jaguar ausschaut, dafür haben sich die Fahrdynamik-Ingenieure besonders ins Zeug legen dürfen. Daher haben sie kurzerhand Systeme wie Torque Vectoring, Adaptive Dynamics und Configurable Dynamics für ein individuell konfigurierbares Fahrerlebnis vom sportlichen Bruder F-Type übernommen. Vor allem die aus der von Land Rover patentierten Terrain Response-Technologie entwickelte ASR, Adaptive Surface Response, wird von Jaguar auch in den AWD-Derivaten des neuen Jaguar XF eingesetzt. Diesem System zur Seite steht das Fahrerassistenzsystem ASPC, All Surface Progress Control. Es ist sowohl in Verbindung mit Heck- wie Allradantrieb erhältlich. Meldet ASR einen Untergrund mit geringer Haftung, baut ASPC bei Geschwindigkeiten zwischen 3,6 und 30 Kilometer pro Stunde im Stil eines Launch Control schlupffrei maximale Haftung auf. Der Fahrer kann die gewünschte Geschwindigkeit über die Schalter für die Geschwindigkeitskontrolle einstellen - und braucht ansonsten nur noch zu lenken.
Im Innenraum geht es optional sehr edel zu. Fünf Erwachsene finden hier ausreichend Platz. Die bis zu sechs Grad in der Neigung verstellbare Rückbank ist dreigeteilt und bietet auch drei Großgewachsenen genügend Kopffreiheit. Für das Gepäck stehen sehenswerte 650 Liter zur Verfügung. Wird die Rückbank umgeklappt offenbart sich ein flacher Ladeboden und ein insgesamt 1.740 Liter großes Ladeabteil. Dass die beiden hinteren Fenster nicht vollständig im Türrahmen verschwinden, stört angesichts der individuell einstellbaren Klimaautomatik wahrscheinlich die wenigsten.