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Fahrbericht: Fiat Abarth 595 Competizione

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Die Abstimmung ist gelungen. Selbst für zurückhaltende Fahrer stellt das Differenzial eine vertrauensbildende Maßnahme dar. Ganz frei von Antriebs-Einflüssen ist auch der 595 Competizione nicht. Beim Rausbeschleunigen aus engen Kurven zerren, die um Traktion bemühten Vorderräder am Leder-Volant. Ein leichtes Untersteuern ist bei ganz schnellen Richtungswechseln ebenfalls feststellbar. Das Sperrdifferenzial gibt es nur im Paket mit den Sportsitzen und das kostet 2.890 Euro Aufpreis. Das Gestühl ist unbedingt erforderlich, wenn man schnell mit dem Abarth um die Ecken pfeift. Warum die Sitzposition so hoch ist, bleibt wohl auf ewig das Geheimnis der Ingenieure. Auch die Wangen könnten etwas mehr Seitenhalt spenden.

Nicht ganz billig

Das agile Fahrverhalten ist auch ein Verdienst der Koni-Dämpfer, die beim 595er Topmodell im Gegensatz zu den anderen beiden Varianten an allen vier Rädern ihr Werk verrichten und je nach den Bewegungen des Fahrzeugs die Dämpfungshärte anpassen. Für die Verzögerung sorgen Vier-Kolben-Brembo-Bremsen, die auch nach mehreren harten Einsätzen nur wenig Ermüdungserscheinungen zeigen. Dass ein Abarth-Fiat mit den aufgeblähten Backen, dem auffälligen Diffusor und den ganzen Spoiler-Anbauteilen auffällt, ist nichts Neues. Aber mit dem Klappenauspuff kommt ein wirklich satter Klang aus den vier verchromten Endrohren, der dem martialischen Auftritt auch die akustische Substanz gibt.

Die Beplankung ist auffällig (Foto: press-inform / Fiat)
Das Cockpit mit Leder-Sportsitzen (Foto: press-inform / Fiat)
Der Fiat Abarth Competizione flitz tiefer über den Asphalt (Foto: press-inform / Fiat)
(Foto: press-inform / Fiat)
(Foto: press-inform / Fiat)
(Foto: press-inform / Fiat)

Natürlich kommen die optischen Facelit-Veränderungen, wie die 3D-artigen Rückleuchten und die Frontscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht auch der Abarth-Version zugute. Im Interieur dominieren nun das Sieben-Zoll-Display und das Infotainment-System, bei dem Apple- und Android-Smartphones eingebunden werden können. Soviel Spaß hat seinen Preis: Der Abarth 595 Competizione kostet mindestens 24.790 Euro. Zum Vergleich ein Ford Fiesta 1.6 EcoBoost 200 ST mit 147 kW / 200 PS ist für 24.640 Euro zu haben.

(Foto: press-inform / Fiat)
(Foto: press-inform / Fiat)
(Foto: press-inform / Fiat)
(Foto: press-inform / Fiat)
(Foto: press-inform / Fiat)
(Foto: press-inform / Fiat)

Autor: Wolfgang Gomoll, Verona  Stand: 06.08.2016
Fotos: press-inform / Fiat  

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Geschrieben von wolfgang-gomoll
Veröffentlicht: 06. August 2016

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