Im Alltagsbetrieb fällt der 308 SW nicht großartig auf.Damit ist der Motor eigentlich schon umfassend beschrieben. Solange es fließend vorangeht, schwimmt der 1.440 Kilogramm schwere Franzose locker mit. Auch die Sechsgang-Automatik ist immer Herr der Lage. Nimmt man sich das Aggregat mal zur Brust, akzeptiert es die sportliche Herausforderung freudig, legt sich auch so gut es geht ins Zeug. Allerdings macht der dreitöpfige Athlet aus seinem Anstrengungen keinen Hehl und meldet sich mit einem hörbaren Knurren zu Wort, sobald es richtig nach vorne geht. Das Getriebe versucht dem Antritt nicht im Wege zu stehen und schaltet fleißig runter.
Das Fahrwerk ist eher auf der komfortablen Seite, was sich auf langen Strecken und schlechten Straßen positiv bemerkbar macht. Wer es dennoch sportlich mag, drückt den entsprechenden Knopf in der Mittelkonsole. Dann färben sich die Instrumente rot, die Gasannahme erfolgt unmittelbarer und der Wechsel der Fahrstufen, so gut es eben geht, schneller. Auch die Lenkung wird direkter und verhärtet sich spürbar. Allerdings wirkt diese Sportlichkeit im Volant synthetisch, zumal man im Normal-Modus den 308 SW recht genau über den Asphalt führen kann.
Fotos: press-inform / Peugeot
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 13. August 2015