Rein elektrisch schafft der Franzose schmale 60 Kilometer, wobei sich Vortrieb dann durchweg aus einem 12,4-kWh-Akkupaket im Unterboden realisiert. Wenn gewünscht geht es aus dem Stand in 7,9 Sekunden auf Tempo 100 und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei langstreckentauglichen 233 km/h. Rein elektrisch schafft der Fronttriebler 135 km/h. Der Normverbrauch liegt bei voll geladenem Akkupaket bei 1,3 Liter / 100 Kilometer. Das Tankvolumen sind schmale 40 Liter. Dezent im Hintergrund arbeitend die Achtstufenautomatik, die zum komfortablen Gesamtpaket des C5X ebenso passt wie das geringe Geräuschniveau oder die betont weiche Fahrwerksabstimmung, die sich durch die verschiedenen Fahrprogramme nicht nennenswert beeinflussen lässt.
Wie sollte es für einen Citroen anders sein, ist der C5 X ein lässiger Cruiser mit viel Platz im Innern und allerhand Reiseannehmlichkeiten für die Grand Voyage. Auch wenn die Sitzposition niedriger sein könnte, ist der Sitzkomfort gut und die Verstellmöglichkeiten der klimatisierten Lederstühle überaus angenehm. Bei den Instrumenten ist der Citroen C5 X wie seine Brüder von anderen Konzernmarken auf der bekannten Stellantis-Elektronikplattform unterwegs. Die Displays sind gut abzulesen und innovativ genug, dass man nicht das Gefühl hat, noch in der alten Citroenwelt unterwegs zu sein. Während die sieben Zoll große Anzeigeeinheit hinter dem Steuer deutlich größer sein könnte, gefällt besonders das breite 12-Zoll-Display in der Mitte der Armaturentafel für Navigation, Soundsystem und Zusatzfunktionen, das sich per Touch oder Sprache bedienen lässt. Besonders großzügig ist Dank des 2,79 Meter langen Radstands das Platzangebot im Fond. Die 13 Ablagen bieten 29 Liter Stauraum. Der Beifahrersitz lässt sich wie bei einigen anderen Marken vom Fond aus nach vorne fahren. Nicht zu bekommen sind die Sitzheizung für die hinteren Sitzplätze und eine getrennte Fond-Klimaregelung. Die Rücksitze lassen sich im Verhältnis 40:60 umklappen, was das Gepäckabteil von 485 auf 1.580 Liter reduziert. Leider entsteht nach dem Umklappen jedoch keine ebene Ladefläche. Doch für die große Reise bietet der Citroen C5 X einiges - gerade als 225-PS-Hybrid.
Fotos: Stellantis
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- Veröffentlicht: 13. März 2022