Mit der optionalen Luftfeder ausgestattet mutiert der E 220d zu einer wahrhaften Sänfte, die nicht ganz, aber nah an der aktuellen S-Klasse rangiert. Dabei täte man dem Schwaben Unrecht, ihn allein zum Langstreckenkönig zu machen. Wer es darauf anlegt, kann in den Fahrprogrammen Sport und Sport Plus auch härtere oder gar harte Töne anstimmen und mit schnelleren Tempi über kurvenreiche Pisten fegen. Seine wahre Stärke zeigt er jedoch in den Modi Komfort oder Eco, wenn die E-Klasse zum Straßenflüsterer und Pilotenversteher wird. Mitfahrer genießen derweil klimatisierte Sitze, beheizte Armlehnen und zahllose Massageprogramme während sie die 64 Farben der Ambientebeleuchtung durchprobieren oder die beiden optionalen Großdisplays des schicken Cockpits bestaunen.
Stern statt Sternchen
Design, Antrieb und Fahrverhalten sind neben den Kosten nach wie vor die wichtigsten Kriterien beim Autokauf, doch in der Disziplin Fahrerassistenz definiert die E-Klasse das Autofahren nicht nur in der Oberklasse neu. Hier streckt der E 220d sogar seinem großen Vorbild der Mercedes S-Klasse die Zunge heraus - und zwar weit. Denn kein Serienfahrzeug weltweit lässt die Leine des teilautonomen Fahrens derart locker hängen wie die neue E-Klasse. Dank Doppelkamera, Radar und zahlloser Sensoren chauffiert sich der Schwabe mit dem Drive Pilot sicher durch den Verkehr, dass es einem wie ein Abstecher in die automobile Zukunft erscheint. Auf der Autobahn kann der Fahrer bis 210 km/h die Lenkarbeit ebenso einstellen, wie die Betätigung von Gaspedal und Bremse. Damit die Aufmerksamkeit nicht völlig in Emails, Schreibkram und Telefonieren verschwindet, muss der Fahrer in bestimmten Abständen mit dem Finger über eine der beiden Sensortasten am griffigen Lenkrad streichen. Dann fährt der Mercedes wie von Geisterhand gesteuert auf der Fahrbahn, während er auf Verkehrszeichen und andere Verkehrsteilnehmer achtet. Wird der Blinker betätigt, kann er sogar teilautonom die Fahrspur wechseln und überholen. Zudem bietet die Mercedes E-Klasse Assistenten für Kreuzungen, Notbremsungen, Parken (auch per Fernbedienung) und kann sogar bei Gefahr die Lenkarbeit des Piloten verstärken um auszuweichen. So fährt sich die Zukunft - mit Stern - nicht nur Sternchen.
Der Einstiegspreis für die jedoch nur mäßig ausgestattete Basisversion E 200d mit 150 PS liegt bei 45.303 Euro. Der bessere E 220 d ist ab 47.124 Euro im Handel. Peinlich: bei der nach eigenen Aussagen intelligentesten Business-Limousine der Welt sind weder Navigationssystem, noch animierte Instrumente oder LED-Scheinwerfer serienmäßig. Die gleißend helle Fahrlicht hat sogar bereits der Vorgänger. Und ein Schritt zurück tut immer weh - denn die neuen Konkurrenten von Audi und BMW stehen 2017 bereits vor der Tür.
Autor: Joaquim Oliveira / Stefan Grundhoff, Lissbon Stand: 08.03.2016
Fotos: Mercedes
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- Veröffentlicht: 08. März 2016