Ist das Fahrzeug in Bewegung, fällt auf, dass die Achtgang-Automatik dem Diesel einiges vom Temperament des maximalen Drehmoments von 400 Newtonmetern raubt, die sich bereits ab 1.750 U/min vollständig zum Dienst melden. Eine fahraktive Fahrmaschine ist der Volvo V60 Cross Country nicht, flitzt aber trotz Wankneigung dank gezielter Bremseingriffe an einzelnen Rädern durchaus vernünftig um die Ecke, aber das Fahrwerk wirkt unharmonisch, da der Fahrzeugaufbau ständig in Bewegung ist. Für den Normalgebrauch reicht der Frontantrieb. Wer mehr Traktion will, sollte zum optionalen Allradantrieb greifen, den es aber nur in der Verbindung mit der betagten Sechsgang-Automatik gibt. Diese Kombination kostet dann mindestens 43.650 Euro. Bei den Frontantriebs-Versionen beginnt die Preisskala mit dem kräftigeren Diesel und der Achtgang-Automatik bei 41.300 Euro. Die Platzverhältnisse in der Fahrgastzelle sind langstreckentauglich. Im Fond kann man es sich auch als großgewachsener Europäer gemütlich machen. So steht dem Familien-Urlaub nichts mehr im Weg. Der Kofferraum fasst zwischen 430 Liter bis 1.241 Liter bei umgeklappten Rücksitzlehnen. Da bieten andere mehr. Das Gepäckabteil des Audi A4 Allroad Quattro bringt es auf mindestens 490 Liter.
Fotos: press-inform / Volvo
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 22. August 2015