Auf der großen Fläche im Infield des Nürburgring-Grand Prix-Kurses reihen sich wie jedes Jahr Autoclubs und Hersteller aneinander. Mit 10.000 Quadratmetern belegt die größte Fläche, und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern, mal wieder Porsche. Stoßstange an Stoßstange, Heckflügel an Heckflügel und Aluminium an Legosteinen sind hier zu bewundern. Lego? Ja, denn das Auto mit der größten Menschentraube drumherum besteht nur zur Hälfte aus dem Original-Chassis eines Porsche 911 RSR. Die andere Hälfte setzt sich aus rund 380.000 Legosteinen zusammen.
Selten und schick
Die eigentlichen Superstars des Oldtimer-Grand-Prix sind aber natürlich die wirklich alten Rennwagen. Ob Mercedes, Opel oder BMW - es gibt so gut wie keine Marke, die hier nicht ihre alten Schätze im Renntempo über den Grand Prix-Kurs peitscht. In diesem Jahr liegt ein besonderes Augenmerk auf dem 80-jährigen Markenjubiläum von Jaguar. Auf einem 3.000 Quadratmeter großen und allen Besuchern zugänglichen Jaguar Village stehen klassische wie taufrische Modelle nebeneinander. Die Höhepunkte sind der Vorkriegs-Sportwagen SS100, der Mark II, der dreifache LeMans-Sieger D-Type und der XJ-S TWR. Im einzigen außerhalb Englands ausgetragenen Lauf treten Jaguar-Oldtimer vor Baujahr 1966 in fünf Klassen gegeneinander an.
Beim aufmerksamen Schlendern durch Boxengassen und Fahrerlager ist beim OGP jedes Jahr die eine oder andere Preziose auszumachen. So steht im GT-Zelt, neben Jaguar E-Types, AC Cobra und TVR Griffith ein ISO Bizzarrini von 1965 und wartet auf seinen Einsatz. Der an legendären Modellen wie dem Ferrari 250 GTO beteiligte Techniker Giotto Bizzarrini, entwickelte in seinem eigenen Konstruktions- und Designbüro Modelle wie den beim OGP zum Einsatz kommenden GT5300 Strada. Im weltweit einzigen noch genutzten Original-Paddock aus den 20er Jahren, dem historischen Fahrerlager, stehen über 40 Vorkriegsrennwagen. Zwischen den sehr eigenwillig zu fahrenden aber dafür sehr lauten Boliden finden sich auch Rennwagen der frühen Nachkriegszeit. Allerdings stehen diese Fahrzeuge, wie der türkis-blaue H.W. Alta Jaguar Streamliner von 1948, nicht nur, sondern werden, wie auch ihre Vorfahren im Renntempo den tausenden Besuchern in Aktion demonstriert.
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- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 08. August 2015