Die Kraftübertragung erfolgt über ein E-CVT-Getriebe. Doch der Name trügt. Beim Honda Civic wird das Drehmoment stufenlos variiert, indem die Stromstärke, die vom Generator zum Elektromotor anliegt, variiert wird. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt lediglich 180 km/h und der Verbrauch soll bei unter 5 Liter pro 100 km/h liegen. Die rein elektrische Reichweite beträgt rund zwei Kilometer. Laut Honda-Techniker Kotaro Yamamoto soll der Honda Civic e:HEV im Stadtbetrieb etwa 90 Prozent elektrisch unterwegs sein und vier Fahrmodi bieten: Eco, Normal, Sport sowie ein individuelles Fahrprogramm.
Civic Type R mit Verbrennungsmotor
Neben den technischen Optimierungen hat sich auch bei der Optik etwas getan. Der Honda Civic 11 steht aufgrund des um 35 Millimeter längeren Radstands (kommt komplett den Fondpassagieren zugute) und der breiteren Spur hinten deutlich stämmiger da als der Vorgänger. Das typische Honda-Gesicht strahlt schon im Stand mehr Dynamik aus. Dazu passt auch, dass der Civic als erster Honda das adaptive Fernlicht bekommt. "Der Civic soll dem Fahrer möglichst viel Alltagsnutzen bieten", umreißt Kotaro Yamamoto das übergeordnete Konzept. Deswegen haben die asiatischen Techniker in Kleinigkeiten gefeilt. Die Motorhaube ist 25 Millimeter tiefer als beim Vorgänger und die A-Säule ist 50 Millimeter nach hinten gewandert. Damit vergrößert sich das Blickfeld des Fahrers.
Der wird dazu noch von einer ganzen Reihe von Assistenzsystemen unterstützt. Darunter ein aktiver Stauassistent (bis 65 km/h), ein Toter-Winkel-Warner und eine neue 100-Grad-Weitwinkelkamera identifiziert Fußgänger, Fahrbahnmarkierungen oder auch Motorräder. Der Innenraum wirkt trotz der coupéartigen Dachlinie luftig. Man sitzt vorne sportlich tief. Die virtuellen Instrumente werden auf einem 10,2 Zoll Monitor dargestellt und der Touchscreen ist jetzt neun Zoll groß. Die induktive Ladeschale bietet genug Raum für große Smartphones, die dann per Apple CarPlay oder Android Auto drahtlos eingebunden werden können. Wer die traditionelle Form des Handyladens bevorzugt findet vorne und hinten zwei USB-A-Anschlüsse. Die Kofferraumklappe ist aus Kunststoff und der Kofferraum fasst 404 Liter. Das sind 74 Liter weniger als bisher.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 23. März 2022