- Details
- Veröffentlicht: 13. April 2022
Der Schub ist nicht mächtig, er ist schamlos, brachial und dabei noch filigran genug, dass er zu einer E-Klasse mit doppeltem Nachschlag passt. Geht es über Tempo 230, 250 und mehr wünscht man sich am Steuer etwas mehr Rückmeldung von der Fahrbahn und insbesondere mehr Abtrieb auf der Vorderachse. Um die 330 km/h Spitzentempo zu schaffen, ist der Spoiler nicht scharf genug eingestellt, dass mehr Rückmeldung von der Fahrbahn möglich wäre. Und längst hat sich auch geklärt, wieso die kleine Spoilerlippe auf dem Heckdeckel alles andere als eine Bottroper Optikspielerei ist. In der Liga der schnellsten Boliden freut sich der Fahrer mehr denn je, wenn das automobile Objekt der Begierde auch bei schnellsten Geschwindigkeiten die nötige Sicherheit vermittelt. Gerade das macht einen wie den Brabus 900 als E-Klasse der Superlative so begehrenswert.
Denn er ist nicht obligatorisch zum Rasen geboren, sondern kann auch ganz normal den lässigen Luxuscruiser mimen und im Verkehr mitschwimmen. Der Normverbrauch ist mit rund 11 Litern Super auf 100 Kilometern dabei beinahe so spektakulär wie die Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h oder der unbändige Imagespurt von 0 auf Tempo 100 in 2,8 Sekunden. Nicht, dass das in der Realität irgendjemanden interessieren würde, doch wenn man abends mit seinen Jungs beim Abendessen sitzt, sind das Zahlen, die auch bei Bier und Wein allemal beeindrucken. 330 km/h Spitze, 2,8 Sekunden, 900 PS und 1.250 Nm – zugegeben, mit den 11 Litern Normverbrauch macht man die eigene Geschichte damit nur schlechter. Insbesondere, wenn man an den stattlichen Preis denkt, denn der imposante Leistungsnachschlag von 612 auf 900 PS inkl. der entsprechenden Staffage macht den Brabus 900 als E-Klasse mindestens 327.873 Euro teuer. Zum Vergleich: der Serien AMG E 63 4matic S kostet rund 130.000 Euro. Damit gehört der Brabus 900 nicht nur zu den schnellsten und exklusivsten, sondern auch den teuersten Oberklasselimousinen auf der Welt. Aber wohl auch zu den allerbesten.
Fotos: press-inform / Brabus