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- Veröffentlicht: 28. Oktober 2021
Der 6,8-Liter-Twin-Turbo-V12-Motor ist an sich schon ein Stück technischer Exzellenz und von historischem Wert, da er wahrscheinlich der letzte Verbrennungsmotor des Ghost sein wird. Es ist mit der bekannten Achtgang-Automatik gekoppelt, das Daten aus dem GPS des Fahrzeugs extrahiert, um den idealen Gang für jede Gelegenheit vorzuwählen. Nicht spürbar hat der Black-Badge-Ghost ein paar zusätzliche Vitamine bekommen: 29 zusätzliche PS (insgesamt 600) und 50 Nm (insgesamt 900), die mit einem feierlicheren Auspuffsound dank eines neuen Auspuffresonators und spezieller Hardware gebührend gefeiert werden. Um die Dynamik zu steigern, kann über einen am Lenkrad angebrachten Hebel der Low-Modus angewählt werden, der eine schnellere Gasannahme und schnellere Schaltvorgänge ermöglicht. Im verklausulierten Sportmodus wird die Aufhängung auf Knopfdruck steifer, weil die Luftfedern an Volumen gewonnen haben, die beiden Lenkachsen präziser und die Kombination aus Motor und Getriebe reagiert oberhalb von 100 km/h direkter. So fühlt sich das Luxusarrangement trotz identischer Fahrleistungen (0 auf 100 km/h in 4,8 Sekunden und 250 km/h Spitzentempo) sportlicher, dynamischer und irgendwie auch düsterer an.
Fotos: Rolls-Royce