17,5 Sekunden, in Worten siebzehnkommafünf Sekunden nimmt der neue Porsche 911 GT3 seinem alles andere langsamen Vorgänger der Generation 991 auf der Nordschleife des Nürburgrings ab. Grandios, dass es in Zeiten zunehmender Elektrifizierung noch solch analogen Geschosse gibt, in die man sich nicht nur auf der Rennstrecke verliebt. Man kann dem GT3 nicht entfliehen - keine Chance.
Rasend schnell
17,5 Sekunden, in Worten siebzehnkommafünf Sekunden nimmt der neue Porsche 911 GT3 seinem alles andere langsamen Vorgänger der Generation 991 auf der Nordschleife des Nürburgrings ab. Grandios, dass es in Zeiten zunehmender Elektrifizierung noch solch analogen Geschosse gibt, in die man sich nicht nur auf der Rennstrecke verliebt. Man kann dem GT3 nicht entfliehen - keine Chance.
Es gibt kaum ein Superlativ, dass der Porsche 911 in den vergangenen Jahrzehnten nicht knacken konnte. Mehr denn je gilt das für die Sportversionen. Und der Begriff GT3 - einst nur Nomenklaturannex beim Elfer - ist markenübergreifend längst zum Sinnbild einer ganzen Fahrzeugklasse geworden. Während alle anderen 911er-Modelle längst von Turboladern zu sportlichsten Höchstleistungen getrieben werden, geschieht das beim GT3 nach vor allein über einen hoch potenten Saugmotor. Der ist allein in der Werkstatt betrachtet so massig, dass man schwören würde, er hätte keine Chance in das zunehmend breiter gewordene Heck des Porsche 911 der Generation 992 zu passen. Ansaugtrakt, Partikelfilter, Brennkammern - viel Platz ist da beim besten Willen nicht mehr.
Allradlenkung und 510 PS
Auf den ersten Blick lesen sich die technischen Unterschiede zu seinem Vorgänger weitgehend unspektakulär. Das Gewicht blieb bei leicht gewachsenen Abmessungen weitgehend gleich. Er schafft den Spurt 0 auf Tempo 100 in 3,4 Sekunden und so gerade einmal eine Zehntel Sekunde schneller als seine Ahne 991. Der vier Liter große Sechszylinderboxer spuckt allen aufgeladenen Drei- und Vierzylindern nicht nur akustisch verächtlich in den Rücken und bietet dabei gerade einmal zehn PS mehr als bisher. Überhaupt ist die "zehn" für den Porsche 911 GT3 der Generation 992 von deklaratorischer Bedeutung. Er ist ein Zehntel schneller als sein Vorgänger, hat zehn Nm mehr Drehmoment, eben 10 PS mehr und eine um zehn Kilogramm leichtete Abgasanlage. Letztlich sind es 375 kW / 510 PS, 470 Nm bei 6.100 Touren und eine Höchstgeschwindigkeit von rund 320 km/h.
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- Veröffentlicht: 19. April 2021