VW legt die achte Generation des Golfs auf Kiel, doch bei dem Hype um das Elektroauto VW ID.3 scheint die Neuauflage der Ikone zu verblassen. Dabei bietet dieser Golf einiges.
Gegen den Strom
VW legt die achte Generation des Golfs auf Kiel, doch bei dem Hype um das Elektroauto VW ID.3 scheint die Neuauflage der Ikone zu verblassen. Dabei bietet dieser Golf einiges.
VW ID.3 hier, Milliardeninvestitionen da. Bei dem ganzen Getöse um die Transformation von Europas größten Autobauer hin zu Elektromobilität, geht unter, das Volkswagen noch eine ganze Weile Fahrzeuge mit konventionellen Antrieb herstellen wird und muss. Und da steht Ende des Jahres ebenfalls eine wichtige Zäsur an: Die achte Generation des Golfs kommt auf den Markt - immerhin eine Ikone der Automobilindustrie, die über 45 Jahre hinweg über 35 Millionen Mal verkauft wurde.
Technik-Fortschritt
Bei den Abmessungen hat sich der neue Golf kaum verändert, ist nur marginal länger als die 4,26 Meter der aktuellen Version, genauso breit aber fast drei Zentimeter flacher - steht also stämmiger da. Dazu trägt auch die etwas höhere Schulterlinie bei. Das bedeutet: Auch der Golf 8 ist sofort als solcher zu erkennen. Das ist die Kunst beim Design der Marken-Ikone, bei der die Vorgängergenerationen nicht schnell optisch alterten. Die Motorhaube trägt jetzt deutlich sichtbare Kanten, die schmalen Voll-LED-Scheinwerfer blitzen in die Umwelt, der Kühlergrill ist schmaler, dafür der untere Lufteinlasse breiter.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 24. Oktober 2019