Um gegen den Elektro-Strom zu schwimmen, findet der größte Fortschritt des Kompaktmodells unter dem Blech statt. Das ist der intelligenteste Golf, den es je gab", sagt Produktmanager Petar Danilovic und fügt hinzu: "Wir rücken den Menschen in den Mittelpunkt." Das bedeutet bei VW ein digitales Cockpit, mehr Konnektivität und Assistenzsysteme, die man bisher bei den Niedersachsen nur von höherklassigen Modellen kannte.
Always On
Also rauf auf den Fahrersitz. Schnell fällt auf: Auch in diesem Golf fühlt man sich sofort wohl. Die digitalen Instrumente sind klar ablesbar und verzichten auf jede Effekthascherei, der zehn Zoll Infotainment Bildschirm ist zum Fahrer geneigt und das Head-Up Display wird auf die Windschutzscheibe projiziert.
Modern wird es bei der Konnektivität: Die Vorlieben des jeweiligen Fahrers werden in einer Cloud abgespeichert und können bei Bedarf oder Fahrzeugwechsel wieder abgerufen werden. Das Smartphone soll den klassischen Autoschlüssel ablösen. Als Bedienungshilfe steht Amazons Alexa bereit und die Sprachsteuerung soll mit natürlichen Kommandos erfolgen. Wie es mode geworden ist, wird diese Funktion mit "Hallo Volkswagen" gestartet. Das "Hirn" des Ganzen ist die aktuelle Ausbaustufe des Modularen Infotainment Baukasten (MIB3) und die Bedienung des Infotainments funktioniert, wie bei einem Smartphone per Apps.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 24. Oktober 2019