Mercedes rüstet sich für die Zukunft, definiert den Luxus neu und holt dazu eine Legende aus der Versenkung.
Neuer Luxus
Mercedes rüstet sich für die Zukunft, definiert den Luxus neu und holt dazu eine Legende aus der Versenkung.
Mercedes-Designchef Gorden Wagener war mal wieder richtig in seinem Element. Zusammen mit seinem Kollegen Steffen Köhl zog er mit einer lässigen Handbewegung das Tuch von der "Vision Mercedes Simplex". Größer können die Schuhe für eine Studie nicht sein. Schließlich begann mit den Ur-Simplex im Jahr 1901 die Erfolgsgeschichte der Marke Mercedes-Benz so richtig. Emil Jellinek war maßgeblich daran beteiligt und verpasste dem Automobil den Namen seiner Tochter - Mercedes.
Interessantes Antriebskonzept
Die Studie spielt mit dem traditionsreichen Erbe und trägt es in die Gegenwart. Im Rücken der klassischen Sitzcouch befindet sich ein rotes LED-Band und unter ihr ist eine schicke Weekender-Tasche aus der Mercedes-Kollektion festgeschnallt. Das Cockpit ist reduziert und kommt mit ein paar Schaltern und einem Display aus, das den Fahrer mit allen relevanten Informationen versorgt. Auch wenn sich das Design an der Formensprache des berühmten Vorfahren orientiert, erfüllen viele Bauteile einen Zweck. Die Kotflügel sind aerodynamisch geformt und der schmucke "Kühlergrill" ist ein linsenförmigen Black Panel 3-D-Display mit einem Rahmen aus Roségold (statt Messing wie beim Klassiker), das als Kommunikationsfläche genutzt wird.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 14. September 2019