Kopf statt Herz
Der Toyota Prius gehört in Kalifornien zu den erfolgreichsten Autos und auch in Japan ist der Hybride ein Erfolg. Auf den meisten anderen Märkten wird das Ökomobil dagegen weitgehend gemieden. Was ist dran am Prius-Phänomen?
Kopf statt Herz
Der Toyota Prius gehört in Kalifornien zu den erfolgreichsten Autos und auch in Japan ist der Hybride ein Erfolg. Auf den meisten anderen Märkten wird das Ökomobil dagegen weitgehend gemieden. Was ist dran am Prius-Phänomen?
Karim ist seit fast 20 Jahren Taxifahrer in München. Aktuell ist er mit einem Toyota Prius Plus (Basispreis: 31.500 Euro) unterwegs, der größeren Van-Variante mit 136 PS. "Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto", sagt Karim auf der Fahrt vom Flughafen in die Innenstadt, "der Prius hat viel Platz und es ist nichts dran. Nur am Innenraum müssen die Toyota-Leute mal etwas machen. Er nutzt sich an den Verkleidungen schnell ab und viele Komfortdetails wie eine getrennte Klimaregelung hinten oder eine Sitzheizung im Fond gibt es gar nicht." Der Münchner Taxifahrer aus dem Stadtteil Berg am Laim war im Dienst lange Jahre mit Mercedes-Diesel-Modellen unterwegs. "Doch die sind einfach zu teuer geworden und der ganze Service kostet ein Vermögen", grummelt er, während er im 4,65 Meter langen 5+2-Sitzer mit mäßigem Tempo auf den Mittleren Ring zusteuert. Sein Verbrauch liegt bei rund sieben Litern Normalkraftstoff. Toyota verspricht in seiner Werksangabe 4,1 Liter. Bremsen, Reifen, Getriebe und alles, was sonst regelmäßig gewartet werden musste, ist beim elfenbeinfarben beklebten Toyota Prius Plus kaum beansprucht. Das drückt die Unterhaltskosten beträchtlich. Nicht nur in München sind immer mehr Taxler mit einem Toyota Prius unterwegs.
Nachlassende US-Nachfrage
Doch ansonsten sieht es auf den meisten europäischen Märkten düster aus. Vergleicht man die generellen Verkaufszahlen des normalen Toyota Prius (ab 26.850 Euro) in unseren Breiten mit denen eines Volumenmodells die Ford Focus, VW Golf, VW Passat oder eines BMW 3ers, kann man es kaum glauben. Der Toyota Prius ist ein Nischenmodell ohne Bedeutung für die meisten nationalen Märkte. In Deutschland werden pro Monat nicht einmal 100 Toyota Prius zugelassen. Doch die Fangemeinde gilt auch in Ländern wie Deutschland, Österreich und der Schweiz als überaus treu. In zahlreichen Foren diskutieren die Prius-Jünger über eigene Verbräuche, elektrische Reichweiten und den zunehmenden medialen Erfolg der Elektroautos, die dem Prius das Alleinstellungsmerkmal als Ökoauto abspenstig gemacht haben. Sie stehen zu dem polarisierenden One-Box-Design, der ein oder anderen Schwäche im Innenraum oder bauen ihren Standard-Prius in Eigenleistung zum Plug-In-Modell mit Steckerladung um.
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- Veröffentlicht: 11. November 2015