Cara, 47jährige Mutter aus Anaheim südlich von Los Angeles, schwört auf ihren silbernen Prius. "Ein tolles Auto. Einfach praktisch und er verbraucht fast nichts und ich bekomme alles herein." Ihr Mann Tom sieht das ganze völlig anders: "Häßlicher kann ein Auto kaum aussehen und der Klang beim Beschleunigen ist einfach furchtbar. Vom Motor will ich gar nicht reden", sagt Tom Breck und räumt ein, "ich muss zugeben, dass an dem Wagen meiner Frau nichts dran ist. Wir haben schon den zweiten Prius und sie ist einfach happy. Ich muss mit der Kiste ja nicht fahren. Wenn schön öko, dann würde ich mir zumindest einen Tesla kaufen. Aber ich stehe einfach auf Camaro. Die deutschen Autos sind toll; kann ich mir aber nicht leisten."
Cara und Tom drücken das Prius-Phänomen familienintern auf kleinstem Raum besser denn je aus. Gerade die, die mit Autos nicht viel zu tun haben und einzig günstig von A nach B kommen wollen, mögen den Prius. Viele lieben ihn sogar, weil er auf den ersten Blick eine Verkörperung eines Öko-Images ist, das sich viele nur allzu gerne überstülpen. Mehr als Europa ist der Toyota Prius ein automobiles Statement, das sich von seiner Aussagekraft gegenüber einem Porsche 911 oder einer Mercedes S-Klasse nicht verstecken muss. Doch viele, die sich in den vergangenen Jahren einen Prius in die eigene Einfahrt holten, um nach außen hin ein Öko-Image zu zelebrieren, werden mittlerweile anderswo fündig. Denn in Sachen Image zählt Elektroautos wie ein Chevrolet Volt, ein Nissan Leaf oder gar das Luxusmodell Tesla Model S deutlich mehr als eine Hybridversion, die mittlerweile viele bieten.
Das hat auch Toyota-Chef Akio Toyoda erkannt und hat auf der heimischen Tokio Motorshow mehr Emotionalität für die eigenen Fahrzeuge ausgerufen. "Wir wollen bessere Autos machen", so Akio Toyoda, "und die Mobilität unterhaltsamer als je zuvor." Das ungewöhnliche eigene Motto des Toyota-Messeauftritts: "Wow!" Fehlen nur noch die entsprechenden Wow-Autos. Denn auch wenn in Japan oder im amerikanischen Bundesstaat Kalifornien viele die neue Prius-Generation herbeisehnen, Emotionalität sieht anders aus.
Fotos: Hersteller
- Details
- Veröffentlicht: 11. November 2015